OLYMPISCHE SPIELE
Dauser lässt den Lukas fliegen

Lukas Dauser vom Bundesligisten TuS Vinnhorst wird am 3. August in Tokio um eine Olympia-Medaille am Barren turnen. Dem 28-Jährigen gelang mit 15,733 Punkten als zweitbester Turner der Einzug ins olympische Barrenfinale.

Nur der Chinese Jingyuan Zou hatte den Kampfrichtern mit 16,166 Zählern noch mehr anzubieten. Mit Dauser im Finale steht auch Bundesligaturner Petro Pakhniuk von Eintracht Frankfurt. Gemeinsam mit Philipp Herder schaffte Dauser auch den Spung ins Mehrkampffinale am kommenden Mittwoch. Mit 83,731 Punkten darf er dort ebenso wie sein neuer Vinnhorster Teamkollege Philipp Herder (82,432) noch einmal an die Geräte. Die Bestmarke setzte in der Qualifikation aber der Japaner Daiki Hashimoto mit 88,531 Punkten. Dicht gefolgt von Welt- und Europameister Nikita Nagorny vom Meister TG Saar, der nur 0,634 Punkte hinter Hashimoto blieb. Auch mit der Mannschaft lief es für Dauser prächtig. Gemeinsam mit Nils Dunkel, Philipp Herder (alle TuS Vinnhorst) und Andreas Toba (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau) belegten am Ende der Qualifikation mit 249,929 Punkten Rang sechs.

Zum dritten Mal in Folge gelang ihnen damit bei Olympischem Spielen der Einzug in den Endkampf der letzten Acht. Nur Japan (+12,322), China (+12,132), Russland (+12,016), USA (+6,832) und Großbritannien (+6,665) zogen am Team von Trainer Valeri Belenki vorbei. Die Schweiz (-0,736) und die Ukraine (-2,437) werden das Feld im Teamfinale am Montag im Ariake Gymnastics Centre komplettieren.

24. Juli 2021
von Nils B. Bohl

Zurück