OLYMPISCHE SPIELE
Dauser und Herder nach Mehrkampffinale zufrieden

Lukas Dauser vom TuS Vinnhorst hat bei den Olympischen Spielen in Tokio das Mehrkampffinale auf 81,290 Punkte auf Platz 18 beendet. Ein Sturz vom Reck beim Kovács-Salto ließ dabei die Hoffnungen des gebürtigen Oberbayern auf ein noch besseres Ranking platzen.

Am Dienstag wird der 28-Jährige um eine Olympiamedaille im Finale am Barren kämpfen. Dausers Vinnhorster Teamkollege Philipp Herder belegte im Ariake Gymnastics Center von Tokio mit 78,565 Punkten Rang 23. Wie Dauser zeigte sich auch Herder nach dem Wettkampf weitgehend zufrieden mit seinen Leistungen. Andreas Toba (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau) und Nils Dunkel (TuS Vinnhorst) hatten das Mehrkampf-Finale verpasst und sind bereits auf dem Heimweg. Nachfolger von Japans Mehrkampf-Legende Kohei Uchimura als Olympiasieger wurde dessen Landsmann Daiki Hashimoto, der mit 88,465 Punkten Gold gewann. Der Führende nach der Qualifikation hatte seine Leistung über sechs Geräte bestätigt und damit den Chinesen Xiao Routeng (88,065) und den russischen Welt- und Europameister Nikita Nagorny vom Meister TG Saar (88,031) in Schach halten.

28. Juli 2021
von Nils B. Bohl

Zurück