BUNDESLIGA | FRAUEN
Der Countdown zum Bayerischen Turnfest läuft

Vom 28. April bis 1. Mai 2023 lädt der Bayerische Turnverband gemeinsam mit der Stadt Regensburg zum 33. Bayerischen Landesturnfest nach Regensburg ein und vereint für vier Tage Sport, Show, Kultur und Bildung. In 349 Wettbewerben, 28 niederschwelligen Rahmenwettbewerben, elf Showveranstaltungen und 14 unterschiedlichen Partyangeboten unter dem Motto «Vielfalt, Erlebnis, Gemeinschaft» können sich alle Besucher auf ein Wochenende voller Turnsport freuen. Verteilt über die verschiedenen «Turnfestwelten» finden sich auch die unterschiedlichsten Contests, zu denen alle ab zwölf Jahren zur Teilnahme berechtigt sind. Dazu gehören unter anderem die «Projekt 29-Team-Challenge» (Guggenberger See), «Dance’n more» und «Showtime», die «4XF-Games» zusammen mit der «ADAC-Haltechallenge» (Turnfestzentrum) und natürlich der Turnfestlauf.

Abseits vom ganen Trubel bietet sich für kultur- und historisch Begeisterte die Möglichkeit, an der turnhistorischen Ausstellung, am Klassikfrühstück, am Bühnenangebot der Deutschen Turnermusiker und am Ökumenischen Gottesdienst teilzuhaben. Ebenso garantieren die Turnfestgala, Medal-Gala und Matinée Stunden des Abschaltens und Eintauchens in die Turnwelt. «Genau aus diesem Grund sind Turnfeste für mich ein absolutes Event-Highlight und alle turnbegeisterten Sportler sollten sie nicht verpassen. Bei diesen ‚kleinen Olympischen Spielen‘ kommen so viele Sportlerinnen und Sportler zusammen und kreieren eine sagenhafte Atmosphäre. Ich freue mich als Turnfestbotschafter ein Teil davon sein zu dürfen und diese einzigartige Stimmung hautnah mitzuerleben», sagte Lukas Dauser vom siebenfachen Meister KTV Straubenhardt.

Tickets für die Veranstaltungen gibt es noch

Und als Höhepunkt natürlich die Bundesliga der Frauen, die ebenfalls zum Bayerischen Landesturnfest nach Regensburg kommt. Am 30. April können die Fans ihre DTL-Idole in der örtlichen Donau-Arena anfeuern. Darunter werden auch viele Turnerinnen der deutschen Nationalmannschaft sein, die sich mit ihren Mannschaften die ersten Duelle im Kampf um den Titel liefern. Tickets für die Bundesliga (ab 17 Uhr) gibt es für 20 EUR (Ermäßigungen 8 bis 12 EUR). Karten für die 2. Bundesliga um 12 Uhr gibt es sogar für nur 15 EUR (Ermäßigungen 5 bis 8 EUR).

16. März 2023
von Nils B. Bohl

Zurück