DTB-POKAL | STUTTGART
Deutsche Junioren schon in WM-Form

Zwölf Tage vor dem Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften im türkischen Antalya haben die deutschen Nachwuchsturner am Samstag in Stuttgart ihre gute Form unter Beweis gestellt. Nach einem spannenden Zweikampf mit den USA gingen sie als Zweiter aus der «Junior Team Challenge» im Rahmen des DTB-Pokal hervor. Vor dem letzten Gerät noch in Führung liegend, stieß ein nicht optimaler Durchgang am Boden die Tür für die US-Amerikaner (234,050 Punkte) noch einmal auf. Diese behielten am Sprung die Nerven und konnten sich in diesem Showdown noch an den Deutschen (233,700 Punkte) vorbeischieben. Der dritte Platz ging an das starke Team der Türkei (227,250 Punkte), das nur mit drei Athleten antrat. Somit mussten alle drei Turner einen Mehrkampf absolvieren und konnten nicht von Streichergebnissen profitieren.

Insgesamt zeigte das deutsche Team einen sehr guten und konstanten Wettkampf und konnte sich für alle Gerätfinals am Samstagabend qualifizieren. Obgleich sich an den Ringen, am Pauschenpferd und am Reck gleich mehrere deutsche Turner unter den besten Sechs befanden, wird auf Grund der Nationenregel nur der jeweils Bestplatzierte im Finale zu sehen sein. So wird Maxim Kovalenko (TG Saar) als jeweils Zweiter der Qualifikation im Endkampf an den Ringen (13,150), dem Barren (13,550) und dem Sprung (14,100) antreten. Als Qualifikationserster (13,400) wird Daniel Mousichidis (ebenfalls TG Saar) im Pauschenpferd-Finale an den Start gehen. An Reck (12,650) und Boden (13,400) schaffte Timo Eder vom MTV Ludwigsburg als Erster bzw. Sechster den Sprung ins Finale. Für die Junioren war die Junior Team Challenge zeitgleich auch die zweite WM-Qualifikation.

17. März 2023
DTB | nbb

Zurück