DTB-POKAL | STUTTGART
Deutsche Männerteams verpassen Finale deutlich

Die deutschen Turner haben am Freitag beim DTB-Pokal einen holprigen Start in den Wettkampf erwischt. Während Team Deutschland I mit Andreas Toba, Glenn Trebing (beide TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau), Dario Sissakis, Pascal Brendel (beide KTV Straubenhardt) und Lucas Kochan vom SC Cottbus an den erste beiden Geräten, Boden und Pauschenpferd, mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, zeigten die Turner des Team Deutschland II einen über alle Geräte hinweg stabilen Wettkampf. An den dritten Platz aus dem Vorjahr kamen beide Teams jedoch nicht heran. Mit 239,250 Punkten konnten sich Carlo Hörr (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau), Milan Hosseini (TuS Vinnhorst), Leonard Prügel, Tom Schultze (beide SC Cottbus) und Alexander Kunz vom TSV Pfuhl den zehnten Platz sichern.

Andreas Toba (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau) gratuliert Dario Sissakis (KTV Straubenhardt) zum einzigen deutschen Finalplatz. | Foto: Volker Minkus
Andreas Toba (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau) gratuliert Dario Sissakis (KTV Straubenhardt) zum einzigen deutschen Finalplatz.

Team Deutschland I musste am Ende den sich durch den ganzen Wettkampf ziehenden Problemen Tribut zollen und belegte mit 231,550 Punkten den zwölften Platz.

 Routinier Toba, der kurzfristig für Trebing auch am Barren an den Start ging, zeigte einen konstanten Wettkampf. Doch auch er schrammte knapp an einem Platz im Finale an den Ringen vorbei. Einziger deutscher Turner mit einem Platz im Finale am Samstagabend blieb daher Straubenhardts Dario Sissakis, der sich mit 13,475 Punkten für den Endkampf am Sprung qualifizierte. 

Ihren Favoritenrollen gerecht wurden die stark besetzten Teams aus den USA und Japan. Olympiasieger und Weltmeister Daiki Hashimoto gewann die Qualifikation am Reck und Pauschenpferd, konnte aber den Sieg der Amerikaner (258,800 Punkte) in der Team Challenge nicht verhindern. Japan belegte mit 253,950 Punkten den zweiten Platz vor dem Team aus der Türkei mit 247,350 Punkten. Insgesamt traten 14 internationale Teams in der Team Challenge an. 

17. März 2023
DTB | nbb

Zurück