OLYMPISCHE SPIELE
Deutsche Turner Achte im Mehrkampffinale

Die deutschen Turner haben am Montag bei den Olympischen Spielen ihre Leistungen aus der Qualifikation bestätigen können. So reichte es für Lukas Dauser, Nils Dunkel, Philipp Herder (alle TuS Vinnhorst) und Andreas Toba (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau)nur zum achten  Platz.

Insgesamt blieb das Team mit 238,495 Punkten 11,434 Zähler hinter seinen Leistungen der Qualifikation vom Samstag zurück. Knackpunkt war neben den Ringen ausgerechnet der Barren, wo Dauser wertvolle Zehntel liegen ließ und Dunkel gar vom Gerät musste. Auch das Ende des Sechskampfs misslang. Am Königsgerät Reck leistete sich ausgerechnet Vize-Europameister Toba gleich mehrere Unsauberkeiten, Herder setzte sich am Boden auf den Hosenboden. Auch Dauser und Toba machten es nicht besser. Für Toba und Dunkel sind die Spiele in Tokio nun beendet sind, Dauser und Herder dagegen stehen am Mittwoch im Mehrkampffinale. Dauser turnt dann am Sonntag im Barrenfinale um eine olympische Medaille.

26. Juli 2021
von Nils B. Bohl

Zurück