DEUTSCHE TURNLIGA
Rosemarie Napp erhält Bundesverdienstkreuz

Über mehr als fünf Jahrzehnte engagiert sich Rosemarie Napp ehrenamtlich im Sport. Nun wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet. Für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte Belit Onay (OB von Hannover) die Auszeichnung.

Über mehr als fünf Jahrzehnte engagiert sich Rosemarie Napp ehrenamtlich im Sport, auch in der DTL. Nun wurde sie mit den Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Er bedankte sich dabei für Napps Engagement. «Auch die Deutsche Turnliga fühlt sich Rosemarie aufgrund ihres herausragenden, ehrenamtlichen Engagements zu großem Dank verpflichtet», sagte DTL-Präsident Jens-Uwe Kunze am Montag. Napp wurde am 22. Februar 2015 in das Amt der Vizepräsidentin Sport Frauen der Deutschen Turnliga gewählt, das sie bis zum April 2017 inne hatte. Mit dem Antritt in diesem Ehrenamt begann sie, mehr und mehr eine tragende Rolle in den Gremien der Turnliga zu spielen. Durch ihre offene und interessierte Art gewann sie dabei schnell das Vertrauen und den Respekt der Vereine. Als die DTL in ihrer wahrscheinlich größten Krise ihrer Geschichte steckte, stand sie bereit und zögerte nicht, unter höchstem persönlichem Einsatz zu helfen.Durch ihr extensives, zeitliches Engagement gelang ihr ein wesentlicher Beitrag, die DTL wieder in ruhigere Gewässer zu navigieren. Sie schaffte es dabei, die Frauenabteilung wieder auf ein solides Fundament zu stellen und ihr gleichzeitig neues Selbstbewusstsein zu vermitteln. Rosemarie setzte auch neue Maßstäbe für die Ausrichtung der Frauenwettkämpfe in der Bundesliga. Die DTL möchte Rosemarie daher ebenfalls zu dieser großartigen und in jeder Hinsicht verdienten Würdigung ihrer jahrelangen Arbeit gratulieren. Ihre Leistung für die Deutsche Turnliga wie für den gesamten Turnsport waren und sind noch immer herausragend.

02. August 2021
von Nils B. Bohl

Zurück