DTB-POKAL | STUTTGART
Deutsche Vollversammlung in Stuttgart

Gerben Wiersma hat den DTB-Pokal in Stuttgart zum Pflichttermin ernannt: «Es ist für uns ein wichtiger Stopp auf dem Weg zur Europameisterschaft. Dementsprechend sind wir hier mit dem gesamten Team am Start», erkärte der Cheftrainer Frauen am Donnerstag. Nach ihrer «Verschnaufpause» im vergangenen Jahr ist daher Elisabeth Seitz vom Rekordmeitser MTV Stuttgart wieder mit von der Partie. «Für mich ist der DTB-Pokal immer ein ganz besonderes Erlebnis. Nach der Corona-Delle freue ich mich ganz besonders, dass nun die Halle wieder gut gefüllt sein wird», sagt die 29-Jährige, die nur wenige Meter entfernt von der Porsche-Arena im Kunst-Turn-Forum trainiert. Ihre Pokal-Premiere in Stuttgart feiert Balken-Europameisterin Emma Malewski vom TSV Tittmoning. Vor kurzem war sie noch beim Weltcup in Doha erfolgreich und hofft nun, diesen Weg im Schwäbischen weiter beschreiten zu können.

«Daran könnte ich mich gewöhnen. Es wäre toll, wenn ich auch bei unserem Heimspiel ein Wörtchen um die Medaillen mitreden könnte», sagt die 18-Jährige. Männer-Bundestrainer Valeri Belenki muss auf seinen Vorzeigeturner Lukas Dauser verletzungsbedingt verzichten, ist aber dennoch guter Dinge: «Wir haben zwei gute Teams am Start. Ob es allerdings am Ende auch für den einen oder anderen Platz auf dem Treppchen reichen wird, müssen wir abwarten.»

Ein Kandidat für so eine Platzierung könnte Andreas Toba sein. Der 32-Jährige ist in diesem Jahr extra ein paar Tage früher als üblich nach Stuttgart gereist, um die Stimmung in der Turnmetropole aufzusaugen. «Ich bin topmotiviert und fühle mich sehr wohl hier in der Region. Dann noch die Zuschauer im Rücken. Bessere Voraussetzungen kann man eigentlich nicht haben», sagt der 32-Jährige vom TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau.

Teamgefährte Carlo Hörr startet dagegen unter anderen Vorzeichen. Wenige Wochen nach seinem grandiosen Auftritt im vergangenen Jahr in Stuttgart verletzte er sich und musste lange pausieren. Nun schließt sich der Kreis und Hörr greift in Stuttgart wieder ins Wettkampfgeschehen ein: «Ich bin noch nicht ganz bei Hundert Prozent. Aber was kann es Schöneres geben, als vor seinem Heimpublikum den Start in die Saison zu feiern?», fragt er.

16. März 2023
stb | nbb

Zurück