RHYTHMISCHE SPORTGYMNASTIK | EM
Doppel-Bronze: Varfolomeev nicht zu stoppen

Darja Varfolomeev hat bei den Europameisterschaften in Tel Aviv noch einmal draufgepackt. Die 15 Jahre alte Gymnastin vom Bundesligisten Berliner TSC gewann am Sonntag in den Finale mit den Handgeräten gleich zweimal die Bronzemedaille. In der Entscheidung mit dem Ball lieferten nur die Bulgarin Bryana Kaleyn 35,35 Punkten und die Italienerin Sofia Raffaeli (34,25) vom TSV Bayer 04 Leverkusen ein besseres Ergebnis als Varfolomeev (33,75). Auch mit den Keulen schafften es nur zwei Konkurrentinnen an der Schülerin vorbei.

Mit 33,15 Punkten stand sie als Dritte hinter Leverkusens Raffaeli (34,55) und der israelischen Mehrkampf-Europameisterin Daria Atamanov (34,25) erneut auf dem Treppchen. Für eine deutsche Athletin war es das erste Edelmetall auf kontinentaler Ebene seit 42 Jahren. Ihren dritten Auftritt mit dem Band beendete Varfolomeev nach einem Fehler mit 31,65 Punkten als Sechste.

Varfolomeevs Teamkollegin Margarita Kolosov präsentierte sich mit dem Ball ebenfalls sehr ansprechend und landete mit 33,45 Punkten auf dem fünften Platz. Mit dem Reifen (31,95) erturnte sich die deutsche Meisterin einen siebten Platz. «Wir sind sehr glücklich mit dem Abschneiden der Einzelgymnastinnen», freute sich DTB-Sportdirektor Thomas Gutekunst. Die beiden Medaillen von Varfolomeev seien herausragend, aber auch die Finalresultate von Kolosov seien sehr hoch zu bewerten. «Im Mehrkampf hat sie noch Potenzial», prognostizierte er. Auch Melanie Dargel vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt, die in der Qualifikation mit den Keulen antrat, hat nach Ansicht Gutekunsts wichtige Erfahrungen sammeln können.

19. Juni 2022
Quellen: DTB | nbb

Zurück