DTB-POKAL | STUTTGART
Drei Finale und Team Gold: Juniorinnen überzeugen

Die deutschen Juniorinnen haben die Junior Team Challenge beim DTB-Pokal in Stuttgart gewonnen. «Das war eine tolle Teamleistung, die die Mädels heute gezeigt haben. Nach anfänglichen Problemen am Barren haben sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und bis zum Ende gut geturnt», freute sich Nachwuchsbundestrainerin Claudia Schunk über den Erfolg. Die Riege aus Mara Dietz (TSV 1861 Tittmoning), Silja Stöhr (TG Mannheim), Lisa Wötzel sowie Marlene Gotthardt und Helen Kevric (beide MTV Stuttgart) lag nach dem dritten Gerät noch auf Platz vier. Mit einem überragenden Endspurt am Sprung katapultierte katapultieren sich die Nachwuchsturnerinnen förmlich an der Konkurrenz vorbei und sicherten sich mit 148,850 Punkten noch die Goldmedaille. Zweite wurden die Kanadierinnen mit 148,300 Zählern. Das Team aus Belgien (146,850) wurde Dritter.

Dürfen sich über den Sieg und der Junior Team Challenge und drei Finalplätze am Sonntag freuen: Deutschlands Nachwuchsturnerin präsentierten sich in WM-Form. | Foto: Volker Minkus
Dürfen sich über den Sieg und der Junior Team Challenge und drei Finalplätze am Sonntag freuen: Deutschlands Nachwuchsturnerin präsentierten sich in WM-Form.

Drei Turnerinnen lösten in der Porsche-Arena darüberhinaus noch Tickets für die Finale am Sonntagvormittag. Marlene Gotthardt wird vor heimischem Publikum sowohl am Schwebebalken (12,350) als auch am Stufenbarren (11,950) noch einmal zu sehen sein. Mit 13,450 Punkten am Boden zeigte auch Helen Kevric ihre Klasse und setzte sich damit nach der Qualifikation an die Pole-Position. Das Finale-Trio für die komplettieren wird Silja Stöhr, die sich am Sprung qualifizierte. Wie bei den Junioren war die Junior Team Challenge auch bei den Juniorinnen die zweite Qualifikation für die anstehenden Junioren-Weltmeisterschaften vom 29. März bis 2. April 2023 in Antalya (TUR).

Vor eigenem Publikum Top-Leistung abgerufen, zwei Finalplätze rausgeholt: Nachwuchsturnerin Marlene Gotthardt vom Rekordmeister MTV Stuttgart. | Foto: Volker Minkus
Vor eigenem Publikum Top-Leistung abgerufen, zwei Finalplätze rausgeholt: Nachwuchsturnerin Marlene Gotthardt vom Rekordmeister MTV Stuttgart.
18. März 2023
DTB | nbb

Zurück