EUROPAMEISTERSCHAFTEN
Dreifachsalto sichert Nagornys ersten Einzeltitel

Nikita Nagorny vom Meister TG Saar hat bei den Europameisterschaften in Basel das Finale am Boden gewonnen. Der 24 Jahre alte Russe zeigte wie schon in der Qualifikation erfolgreich einen Dreifachsalto und lag am Ende mit 15,166 Punkten an der Spitze der Konkurrenz. Mit seinem Schwierigkeitsgrad von 6,8 lag er auch acht Zehntelpunkte vor dem zweitplatzierten Benjamin Gischard vom Bundesligisten StTV Singen. Der Schweizer kam mit den wenigsten Abzügen im Bodenfinale auf 14,966 Zähler und strich Silber ein. Der Italiener Nicola Bartolini stach nicht nur durch seine Tattoos hervor, sondern auch durch seine spektakuläre Übung (14,666/D:5,8), mit der er sich Bronze sicherte und den Türken Ahmet Önder vom Siegerländer KV auf Rang vier verwies. Auf den Plätzen folgten Yahor Sharamkou (Weißrussland), Adem Asil (Türkei), Dimitar Dimitrov (Bulgarien) und der Russe Kirill Prokokev (13,466/D:6,1), der das Feld nach der Qualifikation noch angeführt hatte.

Den nächsten Titel im Visier: Gute Laune herrschte beim Russen Nikita Nagorny nach der Bodenübung.
24. April 2021
von Nils B. Bohl

Zurück