ABTEILUNG | FRAUEN
Dritter Wettkampftag abgesagt

Der dritte Bundesligawettkampf der Frauen im bayerischen Waging am See findet nicht statt. Darauf verständigten sich der ausrichtende TSV Waging und die Deutsche Turnliga am Dienstagmorgen.

Als Grund für die Absage nannten beide Seiten die außergewöhnlichen hohen, weiter steigenden Inzidenzraten im Landkreis Traunstein. Diese hatten am Montag die 800er-Marke überschritten.

«Wir bedauern diese Entscheidung natürlich sehr. Wir mussten allerdings zwischen unserem unbedingten Willen, den dritten Wettkampftag durchzuführen und unserer Verantwortung gegenüber unseren Athleten, Trainern, Kampfrichtern und Delegationen abwägen», erklärte DTL-Präsident Jens-Uwe Kunze. Beide Parteien seien am Ende zu der Einschätzung gelangt, dass die Verhältnismäßigkeit für ein Festhalten an der Ausrichtung nicht mehr gegeben sei. Auch die überwiegende Mehrheit der Vereine habe diese Ansicht in einer Umfrage geteilt.

Abteilungsleiterin Bettina Ländle bedauerte die Absage ebenfalls sehr. «Wir werden uns jetzt umgehend zusammensetzen und darüber diskutieren, welche Auswirkungen und Verfahrensweisen das Regelwerk durch die Absage, insbesondere mit Blick auf das Finale in Neu-Ulm am 4. Dezember, entfaltet», sagte sie. Die Abteilungsleitung werde sich hierzu zeitnah äußern.

09. November 2021
von Nils B. Bohl

Zurück