WELTCUP
Weltcups in Stuttgart und Cottbus abgesagt

Die Weltcups in Stuttgart und Cottbus sind abgesagt. Das geht aus entsprechenden Meldungen des Internationalen Turn-Verbands (FIG) hervor. Der Mehrkampf-Weltcup in Stuttgart fällt dabei nach 2020 zum zweiten Mal der Corona-Pandemie zum Opfer. Ursprünglich sollte das Event vom 19. bis 21. März 2021 in der Porsche-Arena stattfinden. Die Ausrichter nannten nun die gestiegenen Kosten und die Gefahr einer kurzfristigen Absage durch Behörden oder Corona-Ausbrüche als Grund für den Rückzug. «Natürlich haben wir uns sehr schwergetan, diese Entscheidung zu treffen. Aber im Sinne des Verbands und der vielen Delegationen aus der ganzen Welt, die bei uns zu Gast sein wollten, mussten wir nun die Reißleine ziehen. Nicht nur für die Sportler auch für die vielen Turnfans tut es uns unglaublich leid», wird Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds (STB), auf der Website des Verbands zitiert. Bereits am Dienstag war das «Turnier der Meister» in Cottbus aufgrund der Pandemielage abgesagt worden.

Ob eine Verlegung des Stuttgarter Weltcups in den Herbst möglich ist, wird innerhalb des Schwäbischen Turnerbunds nun geprüft und diskutiert. Der Deutsche Turnerbund (DTB) prüft zudem, ob es einen alternativen Standort für den Weltcup gibt. Trotz engen Zeitplans soll laut eines Verbandssprechers auch für das Ende Februar geplante «Turnier der Meister» ein Termin gesucht werden. Ursprünglich hätte die 45. Auflage der Traditionsveranstaltung schon im November 2020 stattfinden sollen, war dann aber auf die letzten Februartage (25. bis 28. Februar 2021) verschoben worden.

In Stuttgart betonte STB-Geschäftsführer Matthias Ranke, dass man bis zuletzt alles probiert habe. «Aber in der aktuellen Entwicklung mussten wir nun fast sicher davon ausgehen, dass der DTB-Pokal ganz ohne Zuschauer stattfinden müsste. Erlöse durch Ticketverkäufe wären also nicht mehr möglich gewesen. Dazu kommt, dass durch die notwendigen Hygiene-Maßnahmen deutliche Mehrkosten entstanden wären. Das zusammen führt zu einer enormen Finanzierungslücke für das gesamte Event», sagte der frühere Regionalliga-Basketballer.

14. Januar 2021
Friedrich J. Feil

Zurück