KAMPFRICHTER
DTL-Experte Dreyer steigt in den «Club der 100er» auf

Der Kontrast hätte am vergangenen Samstag in Straubenhardt kaum größer ausfallen können. An den Geräten sammelte der Nachwuchs aus den Vereinen seine ersten Erfahrungen in Sachen Wettkampfhärte, an Kampfrichtertischen trafen die Youngsters an diesem Tag im Schwarzwald auf geballte Erfahrung in Sachen Code de Pointage. Für einen der DTL-Experten war es sogar ein ganz besonderer Tag: Thomas Dreyer. Der 62-Jährige vom Pfälzer Turner-Bund, der in einem 500 Seelen-Dorf im an die Pfalz grenzenden französischen Département Bas-Rhin wohnt, wurde vom Kampfrichterverantwortlichen der DTL Achim Vogel am Wochenende offiziell in den «Club der 100er» aufgenommen. 

Über 100 Einsätze für die Deutsche Turnliga: Glückwünsche bekam DTL-Experte Dreyer (r.) auch vom Kampfrichterbeauftragten Achim Vogel (l.). | Foto: DTL
Über 100 Einsätze für die Deutsche Turnliga: Glückwünsche bekam DTL-Experte Dreyer (r.) auch vom Kampfrichterbeauftragten Achim Vogel (l.).

Seit Einführung des Score Systems gibt es nun vier Kampfrichter, die mehr als 100 Wettkämpfe für die DTL und ihre Vereine gewertet haben. Dafür gab es von Vogel als Anerkennung ein kleines Erinnerungspräsent. Auch der Wettkampfbeauftragte Uwe Reichert fand lobende Worte für den Kollegen vom Pfälzer Turner-Bund. «Thomas Dreyer hat nicht nur über 100 Einsätze für die DTL absolviert, er ist auch der Kampfrichter, der mit über 120 Einsätzen der fleißigste E-Kampfrichter ist», betonte er.

Die Mitgliedschaft im «Club der 100er» ist eine herausragende Leistung, die von jahrelanger Erfahrung und großem Engagement zeugt. «Die Kampfrichter sind in der DTL eine entscheidende Säule des Wettkampfbetriebs, die mit Präzision und Objektivität die Übungen bewerten und somit zur Fairness und Gerechtigkeit in den Duellen beitragen. Ihre Expertise ist unverzichtbar und ihr Blick auch jenseits des Tellerrands so geschult, dass wohl auch in Zukunft keine Maschine oder moderne Technik sie adäquat wird ersetzen können», findet auch Präsident Michael Götz. Die Deutsche Turnliga und ihre Vereine seien stolz auf solch engagierte Kampfrichter wie Thomas Dreyer. Ihre Leidenschaft, ihre Hingabe und ihr Fachwissen verdienten Anerkennung und Bewunderung. «Dreyers Aufnahme in den "Club der 100er" ist daher eine beeindruckendes Zeugnis seiner Leidenschaft, die ihn in den Geschichtsbüchern der Deutschen Turnliga verewigt», erklärte der DTL-Chef.

01. Juni 2023
von Nils B. Bohl

Zurück