ABTEILUNG | FRAUEN
DTL sagt 3. Liga der Frauen und Regionalliga der Frauen ab

Die Deutsche Turnliga wird im Jahr 2020 keine Wettkämpfe der 3. Bundesliga Frauen sowie der Regionalliga der Frauen aufnehmen. Das teilte die Abteilungsleitung Frauen am Freitag mit. «Es steht außer Frage, dass wir für das Turnen und die Liga brennen, weshalb wir uns die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht haben. Wir wissen auch, dass es für sämtliche Ansichten Pro- und Contra-Argumente gibt und wir mit einer Entscheidung nicht alle zufriedenstellen werden, egal wie sie ausfällt», schrieb Abteilungsleiterin Bettina Ländle an die Vereine der unteren Ligen. Die Rückmeldungen auf eine Abfrage hätten ein klares Bild vermittelt und am Ende auch ein eindeutiges Ergebnis geliefert. Man habe sich daher insbesondere wegen der unbefriedigenden Situation an vielen Standorten gegen eine Durchführung entschieden.

«In unsere Überlegungen sind neben vielen anderen Aspekten an oberster Stelle der Gesundheits- und Verletzungsschutz unserer Turnerinnen, die unterschiedlichsten Trainingsbedingungen (bis hin zu weiterhin keiner Trainingsmöglichkeit an Geräten), die organisatorischen Rahmenbedingungen, ebenso wie die auf die Vereine zukommenden Mehraufwendungen eingeflossen. Hinzukommt, dass wir bereits eine Ausrichterabsage erhalten haben», erklärte Ländle weiter.

Die 3. Liga und die Regionalliga der Frauengehen nun mit der der Einteilung der Saison 2020 in die neue Saison 2021. Die genaue Wettkampftermine stehen allerdings noch nicht fest. Die 1. und 2. Bundesliga finden dagegen statt und werden voraussichtlich am 10. Oktober in Mannheim wieder in die Saison starten. Ob es in diesen Ligen danach Terminänderungen geben wird ist noch offen.

10. Juli 2020
von Nils B. Bohl

Zurück