TURNEN | FRAUEN | DM
Eilsabeth Seitz zieht in nationalen Turn-Olymp ein

Elisabeth Seitz vom MTV Stuttgart ist endgültig im nationalen Turn-Olymp angekommen. Genau 50 Tage vor Beginn der Spiele in Tokio gewann die 27-Jährige mit 53,50 Punkten in Dortmund ihren achten deutschen Mehrkampftitel und ist somit mit insgesamt 23 Meistertiteln alleinige Rekordhalterin im deutschen Turnen. Die Bestmarke der Potsdamerin Ingrid Föst aus dem Jahr 1963 hatte Seitz bereits 2019 egalisiert. Seitz Stuttgarter Teamgefährtin Pauline Schäfer (53,40) belegte Rang zwei, Titelverteidigerin Sarah Voss aus Köln (53,00) wurde Dritte. Voss blieb die einzige Turnerin unter den Top-Fünf, die nicht in Diensten des MTV steht. Denn auch die Plätze vier und fünf gingen in Kim Bui (52,850) und Emelie Petz (52,350) an zwei Turnerinnen des Rekordmeisters. Die Wettkämpfe in der Westfalenhalle gelten für die Turnerinnen als erste von zwei Qualifikationen für Olympia in Tokio. Vier Tickets sind zu vergeben. Die endgültige Entscheidung fällt am 12. Juni bei einem Länderkampf in München.

„Finals“ ART-DM-2021-Dortmund:
Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart) holte in Dortmund ihren 23. Meistertitel. Damit steht die 27-Jährige allein an der Spitze der Meisterhistorie.

Für Tokio hat sich Seitz in Dortmund vor allem mit ihrer Übung am Stufenbarren aufgedrängt. Die interne Olympia-Norm jedoch verpasste sie mit 14,65 Punkten knapp, wie Cheftrainerin Ulla Koch am Abend bestätigte. «Ich wusste, dass es spannend wird, aber dachte nicht, dass es so spannend werden würde», war Cheftrainerin Ulla überrascht über das enge Endergebnis. Seitz war das erst einmal egal. Sie war nach ihrem Absteiger am Schwebebalken und der folgenden Aufholjagd auf die beiden Konkurrentinnen erst einmal rundum glücklich mit dem gelungenen Rekordtitel. «Ich wusste, ich würde kämpfen müssen», sagte Seitz. Das habe sich aber am Ende nun gelohnt.

Ein sportliches Ausrufezeichen konnte Pauline Schäfer setzen. Die Weltmeisterin von 2018 am Schwebebalken unterstrich ihre Olympiaambitionen mit einer finaltauglichen Übung an ihrem Spezialgerät. «Ich stehe endlich wieder auf der Matte», freute sich die 24 Jahre alte Saarländerin. Zum letzten Mal war sie im Oktober 2019 an die Geräte gegangen.

„Finals“ ART-DM-2021-Dortmund:
Elisabeth Seitz (m.), Pauline Schäfer (l.) und Sarah Voss (r.) brachten sich in Dortmund für Tokio 2021 in Stellung.

Für die zweite Qualifikation in der bayerischen Landeshauptstadt erwartet Koch nun von allen Kandidatinnen, dass sie für ihr Olympiaticket noch einmal ein wenig draufsatteln. «Alle haben noch Potenzial in der Hinterhand», betonte Cheftrainerin Ulla Koch.

03. Juni 2021
von Nils B. Bohl

Zurück