OLYMPISCHE SPIELE
Achillessehne von Emelie Petz doch gerissen

Emelie Petz vom Meister MTV Stuttgart hat sich bei den Olympischen Spielen in Tokio schwerer verletzt als ursprünglich diagnostiziert. «Leider ist doch rausgekommen, dass es nicht nur ein Anriss, sondern ein kompletter Riss ist.

Daher wurde ich auch schon heute Morgen operiert», erklärte die 18-Jährige am Mittwoch über Instagram. Petz hatte sich die Verletzung im linken Fuß im japanischen Joetsu nach einem Doppelsalto am Boden zugezogen. Die Olympia-Reserveturnerin war mit Männerersatz Nick Klessing in der rund vier Autostunden von Tokio entfernten Trainingsstätte zurückgeblieben. «Jetzt heißt es wohl, ‹come back stronger›», schrieb Petz weiter, auf die nun ein lange Rekonvaleszenzphase wartet. Mit rund zehn bis zwölf Wochen Heilung bei guter Physiotherapie sollten Betroffene mindestens rechnen. Heilt die Sehne gut, kann man nach drei bis vier Monaten gemäßigt Sport treiben. Nach einem Jahr schließlich sollten die Patienten mit dem operierten Bein wieder auf Zehenspitzen stehen und auf und ab wippen können. In der Regel ist ein Achillessehnenriss die Folge von Fehlbelastungen oder Überbelastungen.

28. Juli 2021
von Nils B. Bohl

Zurück