EUROPEAN GYMNASTICS
Entscheidung über EM fällt am 28. September

Der Europäische Turnverband (European Gymnastics) hat eine finale Deadline für die Europameisterschaften gesetzt. Darüber informierte die Verbandszentrale im schweizerischen Lausanne am Dienstag ihre Mitgliedsverbände. Die Titelkämpfe, die nun für die Rhythmische Sportgymnastik auf November in Kiew/Ukraine und für das Turnen im Dezember in Baku/Aserbaidschan geplant sind, sollen angesichts wieder steigender Infektionsraten bis zum 28. September noch einmal genauestens auf den Prüfstand gestellt werden. «Sollte die Situation zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr als sicher genug angesehen werden, werden wir entsprechend reagieren», hatte Verbandspräsident Farid Gayibov allerdings schon bei der neuen Terminierung im Mai klar gestellt.

Im Vordergrund stehe immer die Sicherheit aller Beteiligten. Die ursprünglichen Termine im April (Turnen) und Mai (RSG) waren wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt worden. DTL-Präsident Jens-Uwe Kunze reagierte positiv auf die Ankündigung des Verbands. «Wir begrüßen es sehr, dass European Gymnastics mit klaren Daten operiert», sagte der 56-Jährige am Dienstag. Die Deutsche Turnliga habe bislang häufig unter den unklaren Terminierungen diverser Großevents gelitten. «Schließlich haben diese eine Leuchtturmfunktion, nach der sich im Turnen noch alle richten müssen. So hat ein Stattfinden der EM in Baku zum Beispiel direkten Einfluss auf den Ligabetrieb, da sie nur wenige Tage nach dem DTL-Finale am 5. Dezember in Ludwigsburg beginnt», erklärte der Berliner.

Die Männer kämpfen in Baku vom 9. bis 13. Dezember um die Titel. Die Frauen folgen vom 17. bis 20. Dezember. Eine Neuauflage der Veranstaltung der Turnerinnen im ursprünglichen Austragungsort Paris scheiterte aufgrund mangelnder Hallenverfügbarkeit. Die Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik finden nun vom 26. bis 29. November in Kiew statt.

04. August 2020
von Nils B. Bohl

Zurück