DTL | PRÄSIDIUM
Erste Präsenzsitzung des gesamten Präsidiums 2021

Das Präsidium der Deutschen Turnliga hat sich am Wochenende im fränkischen Hilpoltstein zu einer Klausurtagung getroffen. Präsident Jens-Uwe Kunze konnte dort mit Ausnahme des Vize-Präsidenten Recht, Nicolas Prochaska, ein vollzähliges Gremium begrüßen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem das DTL-Finale im Turnen in Ulm/Neu-Ulm und das DTL-Finale der Rhythmischen Sportgymnastik in Bremen. Es wurden auch die Mitgliederversammlung am 18. Dezember geplant und dabei mögliche, zentrale Orte für die Durchführung der Veranstaltung eingegrenzt. Vizepräsident Finanzen, Michael Götz, stellte den Haushaltsplan für 2022 zur Diskussion vor. Auch wurden Strategien im Falle einer erneuten Corona-Pandemie erörtert, unter anderem im Hinblick auf die Rahmenbedingungen der Einreise von Gastturnern aus anderen Staaten. Ebenso Thema waren mögliche Wege für eine Entlastung der Ausrichter von Wettkämpfen der Frauenligen.

Einen großen Teil der von DTL-Vize Götz in seiner Heimatstadt hervorragend organisierten Veranstaltung, nahmen auch die Homepage und Öffentlichkeitsarbeit ein. Dazu wurden aus den Abteilungsleitungen nach intensiven und tiefgreifenden Diskussionen viele tolle Anregungen und Vorschläge gegeben. Diese sollen nun Schritt für Schritt abgearbeitet und umgesetzt werden. Die nächste Sitzung des Gremiums soll Ende September in einer Zoom-Konferenz stattfinden. Die nächste Zusammenkunft ist am Abend vor dem DTL-Finale in Ulm-/Neu-Ulm am 3. Dezember geplant.

30. August 2021
von Nils B. Bohl

Zurück