TURN-EM | LEIPZIG
Esposito verteidigt in Leipzig ihren EM-Titel

Die Italienerin Manila Esposito hat bei den Turn-Europameisterschaften in Leipzig ihren Titel im Mehrkampf eindrucksvoll verteidigt. In einem mit Spannung erwarteten Finale setzte sich die 18-Jährige mit 54,965 Punkten an die Spitze und wiederholte damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Hinter ihr überraschte Alba Petisco aus Spanien mit Rang zwei (53,265) – ein historischer Erfolg für ihr Land. Die Rumänin Ana Barbosu komplettierte das Podest mit 52,299 Punkten. Die Entscheidung verzögerte sich aufgrund eines Einspruchs, der letztlich ohne Folgen blieb. Esposito absolvierte ihre abschliessende Bodenübung begleitet vom rhythmischen Klatschen des Publikums, das ihr nach der langen Wartezeit einen umso lauteren Applaus spendete.

Die drei besten Mehrkämpferinnen Europas auf einem Siegerpodest vereint: (vlnr.) Alba Petisco (Rumänien), Manila Esposito (Italien) und Ana Barbosa (Rumänien).
Früher Schock für deutsches Team

Die Hoffnungen auf eine deutsche Podestplatzierung zerschlugen sich früh. Helen Kevric (MTV Stuttgart), eine der Mitfavoritinnen nach einem starken Vorkampf, musste nach ihrem ersten Gerät verletzungsbedingt aufgeben. Eine Bänderverletzung an der Kniescheibe wurde vermutet, eine genauere Diagnose stand zunächst noch aus. «Sie wird auch im Barrenfinale nicht starten», erklärte Bundestrainer Gerben Wiersma. Die 17-Jährige war unmittelbar nach dem Zwischenfall medizinisch versorgt worden und reiste zur weiteren Abklärung in Richtung Stuttgart ab.

Überzeugte bei der EM in Leipzig mit einer stabilen Leisten: Janoah Müller vom Bundesligisten TG Mannheim.
Müller überzeugt mit stabiler Leistung

Für das deutsche Team ging Janoah Müller ins Rennen, die kurzfristig für die geschonte Karina Schönmaier nachrückte. Trotz des frühen Rückschlags zeigte sich die 17-Jährige nervenstark. Am Stufenbarren turnte sie sicher (12,866), am Schwebebalken unterlief ihr ein Fehler beim Aufgang (10,933). Mit einem starken Bodenauftritt (12,600) und einem stabilen Sprung zum Abschluss (12,733) brachte sie es auf insgesamt 49,132 Punkte und belegte Platz 20. «Das war ein Wahnsinnsgefühl», sagte Müller. «Die Halle war unglaublich laut – am Boden war das ein richtiger Gänsehautmoment.» Die Szene um ihre Teamkollegin habe sie bewegt, aber sie habe sich auf ihren eigenen Wettkampf konzentrieren müssen.

Alle Informationen zu den Europameisterschaften in Leipzig

Event Europameister Silbermedaille Bronzemedaille
Team Italien Deutschland Frankreich
Mixed Team Karina Schönmaier/Timo Eder Ruby Evans/Jake Jarman Manila Esposito/Lorenzo Minh Casali
Mehrkampf Manila Esposito Alba Petisco Ana Barbosu
Sprung Karina Schönmaier Valentina Georgieva Lisa Vaelen
Stufenbarren Nina Dewael Bettina Czifra Ana Barbosu
Schwebebalken Nina Dewael Ana Barbosu Sofia Tonelli
Boden Ana Barbosu Manila Esposito Alba Petisco
Event Europameister Silbermedaille Bronzemedaille
Team Großbritannien Schweiz Italien
Mixed Team Timo Eder/Karina Schönmaier Jake Jarman/Ruby Evans Lorenzo Minh Casali/Manila Esposito
Mehrkampf Adem Asil Leo Saladino Krisztofer Mészáros
Boden Luke Whitehouse Harry Hepworth Lorenzo Minh Casali
Pauschenpferd Hamlet Manukyan Mamikon Khachatryan Gabriele Targhetta
Ringe Adem Asil Eleftherios Petrounias Artur Avetisyan
Sprung Artur Davtyan Jake Jarman Nazar Chepurnyi
Barren Nils Dunkel Ian Raubal Timo Eder
Reck Robert Tvorogal Andreas Toba Anthony Mansard
29. Mai 2025
von Nils B. Bohl

Zurück