TV TIPP
Ex-Star Philipp Boy tanzt auf dem Vulkan

Philipp Boy wird in der neuen Staffel von «Let's dance» an den Stadt gehen. Das bestätigte der ehemalige Turner von Rekordmeister SC Cottbus am Montag. Für Boy könnte dieser Einsatz jedoch zum Tanz auf dem Vulkan werden: «Ich freue mich riesig auf diese Challenge, da ich echt kein bisschen Standardtänze kann», sagte der 35 Jahre alte Lausitzer. In der RTL-Show treten tanzbegeisterte Prominente mit einem professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury beurteilt jede Darbietung.

Am Ende der Sendung entscheiden die Fernsehzuschauer mit, welche Paare in die nächste Runde dürfen. «Aber ich werde mich reinhängen und schauen, wer für uns anruft», sagte der Olympiateilnehmer von 2012. Er wolle jetzt einfach nur die Vorfreude genießen. Denn Boy ist der erste deutsche Turner, der an dem Format teilnimmt. Neben Knossi, Timon Krause, Younes Zarou, Ali Güngörmüş, Mimi Kraus, Abdelkarim sind im Frühjahr auch Natalia Yegorova, Chryssanthi Kavazi, Sally Özcan, Julia Beautx, Alex Mariah Peter und Sharon Battiste mit dabei.

Allerdings haben auch Boys ehemalige Nationalmannschaftskollegen Andreas Bretschneider und Marcel Nguyen Tanzerfahrung gesammelt. Die beiden Straubenhardter Turner wirbelten 2017 für die Sendung «Dance Dance Dance» im gleichen Sender über das Parkett. Dort stellten Prominente Choreografien aus berühmten Musikvideos nach und wurden dank modernster Videotechnik in die Originalkulisse des Videoclips integriert. Unterstützt wurden die Stars von einem professionellen Tanzprofi. In der dritten Show war für das Turn-Duo dort allerdings bereits Schluss.

Im amerikanischen «Let's Dance»-Pendant «Dancing with the Stars» geben sich dagegen ehemalige US-Nationalturnerinnen die Klinke in die Hand. Die Olympiasiegerin von 2004, Shawn Johnson, gewann 2009 auf Anhieb die achte Staffel der Serie. Ihre olympische Teamgefährtin Alexandra Raisman schaffte es 2013 in die Endrunde und belegte Platz vier. Die Olympiasiegerin von 2008, Nastia Liukin, tanzte 2015 bis ins Halbfinale, ihre Olympia-Teamgefährtin Laurie Hernandez gewann 2016 die 23. Staffel sogar. Und die Olympiasiegerin von 2016, Simone Biles, wurde ein Jahr später Vierte.

03. Januar 2023
von Nils B. Bohl

Zurück