EUROPAMEISTERSCHAFTEN
Dauser bricht den Bann am Barren von Basel

Lukas Dauser hat am Sonntag am Barren von Basel gleich zweifach einen Bann gebrochen. Mit einer überaus sauberen Übung holte der Neuzugang vom Bundesligisten Tus Vinnhorst die erste Medaille  für das deutsche Team bei den am Sonntag zu Ende gegangenen Europameisterschaften. Mit 15,166 Zählern (D:6,4) und einer tadellosen Übung verteidigte er im Finale die erhoffte EM-Medaille bis zum Schluss, musste allerdings seinen dritten Podestplatz am Ende mit dem punktgleichen Schweizer Christian Baumann vom Zweitligisten TV Schiltach VEGA TT teilen. Zum anderen vertrieb er wohl endgültig das WM-Gespenst von Stuttgart 2019, wo er in ebenso aussichtsreicher Position im Finale gescheitert war. «Jetzt mit einer Medaille nach Hause zu kommen, ist richtig geil. Das gibt mir noch mal richtig Schwung», freute sich Dauser. Bester Turner in der Holmengasse war der Türke Ferhat Arican mit 15,300 Punkten (D:6,6), der seinen Titel aus dem Heimspiel von Mersin 2020 verteidigte.

ART ECh Szczecin/POL 2019:
Bann gebrochen, Laune gut: Lukas Dauser gewinnt am Barren von Basel die Bronze-Medaille und freut sich gemeinsam mit Cheftrainer Valeri Belenki.

Der 27 Jährige blieb noch vor dem Russen David Belyavskiy (15,133/D:6,5), der in der Bundesliga für die KTV Straubenhardt turnt. Der Ukrainer Illia Kovtun und Nikita Nagorny vom Meister TG Saar, der Schweizer Pablo Braegger von der KTV Straubenhardt und Aricans Landsmann Ahmet Önder von der Siegerländer KV komplettierten die Ergebnistabelle.

ART ECh Szczecin/POL 2019:
Der 27 Jahre alte Türke Ferhat Arican verteidigte seinen EM-Titel von Mersin 2020 auch im schweizerischen Basel.
25. April 2021
von Nils B. Bohl

Zurück