EUROPAMEISTERSCHAFTEN
«Vize-König» Andreas Toba glänzt in Basel

Andreas Toba ist Vize-Europameister am Königsgerät Reck! Am Sonntag gewann der 30-Jährige bei den Titelkämpfen im schweizerischen Basel sein erstes europäisches Edelmetall. Als erster in der Startreihenfolge legte er 13,833 Punkten (D:6,2) vor und musste im weiteren Verlauf des Finales der besten acht Turner nur den Russen David Belyavskiy von der KTV Straubenhardt vorbeiziehen lassen - der am Ende mit 14,066 Punkten (D:5,6) Europameister wurde. Dass ohne seinen kleinen Fehler beim Adler vielleicht sogar der Sprung auf das oberste Treppchen möglich gewesen wäre, Toba war’s an diesem Tag egal. «Es ist der Hammer, bei meinem ersten Gerätfinale bei einer EM gewinne ich Silber. Ich bin total stolz und freue mich tierisch», jubelte er. Mit einer Sonntagsübung in der Qualifikation am Donnerstag hatte er sogar drei Zehntelpunkte mehr als der neue Europameister im heutigen Finale abgeliefert und war als Spitzenreiter in den Endkampf eingezogen. Dritter am Königsgerät wurde der Türke Adem Asil mit 13,766 Punkten (D:5,9).

ART ECh Szczecin/POL 2019:
Andreas Toba kann sein Glück kaum fassen: In Basel wird der vermeintliche Mannschaftsturner zum Silberstar am Reck.

«Ich habe immer schon gerne Reck geturnt und ich war auch schon immer gut am Reck. Aber ich habe auch immer starke Konkurrenz im eigenen Land gehabt», sagt er im ARD-Interview. Da sei es schwer gewesen, sich durchzusetzen. Er sei dann eben immer der eher sichere Turner gewesen, der versucht habe, der Mannschaft zu helfen. Die Genugtuung über den späten Erfolg ist ihm dort auch Minuten nach der Siegerehrung noch deutlich anzumerken. «Wenn man zehn oder zwölf Jahre immer nur als Mehrkämpfer betitelt wird, als stabiler Startturner, weil man natürlich der Mannschaft helfen will und dann in einem Einzelfinale zu stehen und jetzt hier mit einer Silbermedaille in meinem ersten großen Wettkampf – ich kann dazu nur sagen, wenn man einen Traum hat, daran festhalten und daran arbeiten», sprudelte es aus ihm heraus.

Siegerehrung EM-Finale am Reck in Basel, Andreas Toba (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau), der Russe David Belyavskii (KZV Straubenhardt) und Adem Asil (Türkei).

Der Italiener Carlo Macchini, Ahmet Önder vom Siegerländer KV, die beiden Schweizer Lokalmatadoren Christian Baumann (TV Schiltach VEGA TT) und Pablo Braegger (KTV Straubenhardt) sowie Kristian Balazs aus Ungarn folgten auf den Plätzen.

25. April 2021
von Nils B. Bohl

Zurück