EUROPAMEISTERSCHAFTEN
Aus der Traum: Seitz verpasst Holm und Medaille

Elisabeth Seitz vom Meister MTV Stuttgart hat in Basel ihre Chance auf eine EM-Medaille ausgelassen. Die 27 Jahre alte deutsche Rekordmeisterin verpasste am Samstag im Finale am Stufenbarren beim Jägersalto den oberen Holm und landete bäuchlings auf der Matte. «Natürlich bin ich enttäuscht, ich war gut drauf und dann bin ich etwas zu weit weg gekommen und das wars dann», erklärte sie sichtlich geknickt. Für Seitz wäre es die dritte EM-Medaille nach 2011 und 2017 gewesen. In dem hochklassig besetzten Feld wurde sie stattdessen als eine von nur zwei gestürzten Turnerinnen mit 13,033 Punkten (D:6,0) bis auf Rang sieben durchgereicht. Lediglich die Portugiesin Filipa Martins, die sowohl nach ihrem «Martins» (F-Teil) als auch beim «Van Leeuwen» vom Gerät musste, blieb mit 11,333 Zählern (D:5,8) noch hinter der Lehramtsstudentin aus Stuttgart zurück.

Verpasste bei der EM in Basel Holm und Medaille: Elisabeth Seitz vom MTV Stuttgart.

Den Titel machten die russischen Turnerinnen unter sich aus. Europameisterin am Stufenbarren wurde die 20 Jahre alte Angelina Melnikova mit 14,500 (D:6,2) Punkten. Die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Rio 2016 konnte ihre Teamgefährtin Vladislava Urazova (14,333/D:6,1) in Basel noch auf Distanz halten. «Am Freitag war ich noch sehr enttäuscht über meine Barrenübung. Heute bin ich sehr viel zufriedener. Ich habe noch nie einen Titel am Stufenbarren gewonnen und ich bin sehr glücklich über diese Medaille. Ich weiß noch immer nicht, was ich sagen soll!», erklärte Melnikova strahlend. Auf Rang drei kam die Britin Amelie Morgan (14,100/D:5,8). Die Plätze vier bis sechs belegten die beiden Italienerinnen Giorgia Villa und Alice Damato sowie die Schwedin Jonna Adlerteg.

24. April 2021
von Nils B. Bohl

Zurück