RHYTHMISCHE SPORTGYMNASTIK | DM
Fünf Titel: Kolosov ist die Königin von Dortmund

Margarita Kolosov vom Bundesligisten Berliner TSC ist die große Gewinnerin der deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik. Nach ihrem Mehrkampftitel vom Donnerstag gewann die «Königin von Dortmund» am Freitag bei den Finals in der Westfalenhalle alle vier möglichen Einzelentscheidungen. Die 17 Jahre alte Gymnastin lag am Ende mit dem Reifen (19,40 Punkte), dem Ball (23,325), dem Band (18,85) und den Keulen (20,55) an der Spitze. Lediglich mit den Keulen muss sie sich den Titel mit ihrer Trainingsgefährtin Melanie Dargel aus Worms teilen, je zwei dritte Plätze gingen an Sandy Kruse und Julia Stavickaja vom Bundesligisten Bremen 1860. «Ich hatte zwar noch immer Fehler, aber in jeder Übung nur einen», sah die fünffache deutsche Titelträgerin eine deutliche Steigerung zu ihrer Leistung vom Vortag. Und Dargel stellte klar: «Wir sind keine Konkurrentinnen, sondern Freundinnen». Es sei schön, sich mit Kolosov den Titel zu teilen.

„Finals“ RSG-DM-2021-Dortmund:
Keine Konkurrentinnen, sondern Freundinnen: Melanie Dargel (Worms) und Margarita Kolosov vom Bundesligisten Berliner TSC.

Denn beide werden am Dienstag auch zusammen zu den Europameisterschaften in der bulgarischen Hafenstadt Warna vom 9. bis 13. Juni fliegen - wenngleich mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Für die 15 Jahre alte Dargel wird es in Warna vor allem darum gehen wird, wichtige Erfahrungen zu sammeln. «Ich nehme das, was hier passiert ist, zur EM mit und will meine Sache dort so gut wie möglich machen», sagte sie. Kolosov will dagegen ins Mehrkampffinale, um auf diesem Weg vielleicht noch eines der allerletzten Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio zu lösen.   

04. Juni 2021
von Nils B. Bohl

Zurück