TURNEN | FRAUEN
Großes Stühlerücken in den Bundesligen der Frauen

Die Abteilung Turnen Frauen der Deutschen Turnliga hat die Staffeleinteilung für die Saison 2023 veröffentlicht. Wie bereits vermeldet, können die Fans in der Bundesliga neben dem schwäbischen Aufsteiger TSV Berkheim auch den nachgerückten Zweitligazweiten TuG Leipzig begrüßen. Die Sachsen profitierten dabei vom Erstligarückzug des SSV Ulm 1846. Noch signifikanter fällt der Umbruch allerdings in der 2. Bundesliga aus. Dort gehen neben Absteiger Dresdner SC gehen dort vier weitere neue Mannschaften ins Rennen. Die bisherige zweite Mannschaft der Ulmer geht künftig als erstes Team der Spatzen an den Start.

Die KSV Hoheneck rückt als Aufsteiger ebenso nach wie der TV Herkenrath. Die Rheinländer waren bisher als Wettkampfgemeinschaft mit dem KLZ Düsseldorf liiert, bilden nach dessen Rückzug nun eine Turngemeinschaft mit dem Zweitligaabsteiger KTG Heidelberg. Den Badenerinnen blieb so der Gang in die 3. Liga erspart und beiden Teams die andauernden Personalprobleme. Die TS NeckarGym Nürtingen rückte aus der 3. Bundesiga Süd für die ihrerseits in die erste Liga aufgerückten Leipziger nach.

In der 3. Liga Nord sind künftig Aufsteiger KTG Hannover II und der nachgerückte SV Großhansdorf mit dabei, in der Südschiene Aufsteiger TurnTeam Schwaben und Nachrücker SV Hülben. Absteiger WKG Neckarau-Hassloch verteidigte im Qualifikationswettkampf seinen Startplatz in der Regionalliga. Neuling TSV Wernau erkämpfte sich den zweiten regulären Slot. Auf die beiden noch vakanten Startplätze konnte die SGK Bad Homburg als zweiter Neuling und die abgestiegene zweite Mannschaft des VfL Kirchheim unter Teck nachrücken. Leer aus gingen der HTV Rostock, der TSV Heusenstamm und die WKG Hamburg.

26. Januar 2023
von Nils B. Bohl

Zurück