TURNEN | INTERNATIONAL
Constantin folgt als Interims-Präsidentin auf Raducan

Carmencita Constantin ist neue Präsidentin des rumänischen Turnverbandes. Die 62-Jährige setzte sich mit 28 zu 16 Stimmen gegen den ehemaligen Weltklasseturner Ioan Suciu durch. Constantin wird damit Nachfolgerin der früheren Welt- und Olympiasiegerin Andreea Raducan. Die war am 5. Dezember 2019 nach nur 28 Montaten Amtszeit zurückgetreten, weil die frühere Turn-Weltmacht Rumänien keine einzige Mannschaft zu den Olympischen Spiele nach Tokio entsenden konnte. Die 62-jährige Constantin ist eine ehemalige rhythmische Sportgymnastin und war zuletzt Aerobic-Kampfrichterin. Zuvor hatte sie auch einen Sitz im Exekutivkomitee des Rumänischen Turnverbandes und war Präsidentin des Technischen Kommitees der Aerobic.

Die Präsidentenwahl war ursprünglich auf den 19. März dieses Jahres angesetzt gewesen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste sie jedoch verschoben werden. Constantin bringt auch Businesserfahrung mit: über 22 Jahre wirkte sie als Generaldirektorin des Bostoner Groß-Konzerns General Electric. Ihr Fachwissen ist auch bei der Europäischen Kommission für Energie, Umwelt und Finanzierungsfragen der EU (Europäische Union) gefragt, in der sie Rumänien seit sieben Jahren vertritt. Constantins Amtszeit gilt bis zum Ablauf von Raducans ursprünglicher Amtsperiode im nächsten Jahr. Dann soll eine Neuwahl auf eine Präsidentschaft mit vier Jahren abgehalten wird.

31. Juli 2020
von Nils B. Bohl

Zurück