2. BUNDESLIGA | FRAUEN
Hannover gewinnt, Leipzig neuer Tabellenführer

Der TuG Leipzig ist neuer Tabellenführer der zweiten Bundesliga. Die Sachsen belegten am zweiten Wettkampftag in Buchholz in der Nordheide mit 176,50 Punkten Rang zwei und lösten dank der besseren Gerätpunktzahl den bisherigen Tabellenführer TSV Tittmoning II an der Spitze ab. Noch besser als bei den Sachsen lief es bei der KTG Hannover. Mit 181,20 Zählern lieferten die Niedersachsen die Tagesbestwertung und kletterten mit zwei Punkten Rückstand auf das Spitzen-Duo auf Rang drei der Zweitligatabelle. Der TSV Berkheim (162,259) rutschte zwei Plätze ab und ist jetzt Vierter.

«Ehrlich gesagt, kam das jetzt ein bisschen überraschend. Denn gerade am Sprung hatten wir große Probleme, überhaupt vier Turnerinnen zusammenzubekommen. Ich war ehrlich überrascht, dass wir da so ein gutes Ergebnis zusammenbekommen haben», freute sich Coach Till Schäller über das Ergebnis. Vor dem Wettkampf hatte er versucht, den Druck von der Mannschaft zu nehmen. «Die Mädels sollten frei aufturnen», verriet er. Der Bundesliga-Aufstieg sei aber nach wie vor keine ausgegebenes Ziel. «Natürlich, wenn es so kommen sollte, dann nehmen wir das mit. Aber wir müssen von Wettkampf zu Wettkampf denken und realistisch sein. Denn wir müssen mit unserem Pool auskommen», sagte Schäller.

Fünfter wurde in Buchholz die KTG Heidelberg, die sich damit allerdings nicht vom Platz sieben der Tabelle lösen konnte. Nicht so gut wie beim Bundesligaauftakt lief es bei der TSG Berlin-Steglitz. Die Berliner landeten mit 160,65 Punkten auf Rang sieben und müssen in der Tabelle mit Rang sechs vorlieb nehmen. Weiter die rote Laterne der 2. Bundesliga hat die punktlose TG Breisgau inne. Trennten die Badenerinnen beim Auftakt noch wenige Hundertstel von den Berlinerinnen, waren es in der Nordheidehalle schon mehr als 13 Punkte.

Zweitliga-Topscorerin des Tages war Lona Häcker vom TSV Berkheim mit 49,550 Punkten. Die höchste Einzelwertung erzielte die Niederländerin Summer van den Hurk (SSV Ulm II). Die 15-Jährige erturnte 13,150 Punkte am Sprung.

02. Juli 2022
von Nils B. Bohl

Zurück