3. BUNDESLIGA SÜD | MÄNNER
Heckengäu kämpft sich an die Spitze

Mit einem knappen 38:37-Auswärtserfolg beim TV Bühl hat die WTG Heckengäu am Samstag die Tabellenführung der 3. Bundesliga Süd übernommen. Das Spitzenduell in der Bühler Großsporthalle blieb bis zum letzten Duell am Reck offen. Erst dort sicherte sich die WTG mit starken Vorstellungen von Manú Tschur und Lovis Spiess ihren dritten Saisonsieg. Während Heckengäu damit als einziges Team ungeschlagen bleibt, musste Bühl seine erste Niederlage hinnehmen und liegt nun zwei Punkte hinter den Schwaben zurück. Vorangegangen war ein Wettkampf auf absoluter Augenhöhe mit mehrfach wechselnder Führung. Nach ausgeglichenem Auftakt am Boden und einer knappen Führung der Gastgeber am Pferd verkürzte Heckengäu an den Ringen und entschied den Sprung mit 10:4 für sich.

Vor dem letzten Gerät stand es 31:31, ehe Tschur und Spiess mit Nervenstärke am Reck den Auswärtssieg perfekt machten. Überragender Turner des Tages war Bühls britischer Gastturner Sol Scott, der mit 27 Scorepunkten und Bestwerten an allen Geräten glänzte.

In Wangen hat die TG Wangen-Eisenharz ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Gegen den TSV Grötzingen-Karlsruhe behielten die Allgäuer nach einer klaren Halbzeitführung und einem Unentschieden am Barren auch am Reck die Nerven und brachten den 29:23-Erfolg ins Ziel. Damit kletterte die TG in der Tabelle auf Rang vier, während der TSV trotz starker Aufholjagd auf Platz drei blieb.

Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau II feierte beim USC München seinen ersten Sieg der Saison. Die Gäste entschieden den Wettkampf mit 41:29 für sich, nachdem sie sich am Reck mit höherer Stabilität durchgesetzt hatten. Münchens Yurii Yemelianov zeigte dabei mit anspruchsvollen Übungen eine starke Leistung und sammelte wichtige Scorepunkte. Der USC blieb trotz engagierter Vorstellung ohne Punktgewinn und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz.

12. Oktober 2025
von Nils B. Bohl

Zurück