WELTMEISTERSCHAFT | RSG
Historische Medaillen: Varfolomeev rockt Sofia-WM

Darja Varfolomeev vom Bundesligisten TSV Schmiden hat am ersten Tag der Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Sofia zwei Medaillen gewonnen. Im Finale mit dem Ball musste sich Varfolomeev mit 34,10 Punkten nur der italienischen Europameisterin Sofia Raffaeli (TSV Bayer 04 Leverkusen) geschlagen geben, die als letzte Starterin mit 34,90 Punkten noch an der bis dahin führenden Deutschen vorbeizog. Zuvor hatte die DTB-Athletin bereits Bronze mit dem Reifen gewonnen. Die 15-Jährige sorgte mit dem ersten WM-Edelmetall einer deutschen Gymnastin nach der Wiedervereinigung für einen historischen Erfolg.

Denn der letzte Podestplatz von Bianca Dittrich liegt schon 37 Jahre zurück. Die DDR-Gymnastin hatte damals im spanischen Valladolid Bronze mit dem Ball geholt. Mit dem Reifen in Sofia turnten lediglich Raffaeli (34,85) und die Bulgarin Stiliana Nikolova (33,40) höhere Wertungen ein. Auch Varfolomeevs Schmidener Teamgefährtin Margarita Kolosov stand in der Entscheidung mit dem Reifen. Im Vorkampf noch starke Zweite (32,45), reichte es für die 18-Jährige mit 31,65 Punkten schließlich für den fünften Platz. «Ich fühle mich mega. Das ist eine ganz große Überraschung für mich, und ich kann es nicht glauben», sagte Varfolomeev nach ihren Erfolgen und trat erst einmal auf die Euphoriebremse. Sie müsse nun mit Blick auf die weiteren WM-Wettkämpfe versuchen, ihre Emotionen zu bremsen. «Morgen ist ein neuer Tag, und ich muss mich ausruhen und schlafen», sagte sie.

Auch DTB-Teamchefin Isabell Sawade begeistert. «Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen», freute sie sich. «Wir hatten uns Finalchancen ausgerechnet, aber dass es für Medaillen reichen könnte, hätten wir nicht zu hoffen gewagt. Umso schöner ist es, dass das jetzt geklappt hat», fügte sie noch hinzu.

In der Mehrkampf-Qualifikation, die am Donnerstag fortgesetzt wird, liegt Varfolomeev bei Halbzeit mit 64,950 Punkten auf dem zweiten Rang hinter Raffaeli (66,35). Kolosov, bei der sich in den Vortrag mit dem Ball ein Fehler einschlich, ist mit 62,550 Punkten Fünfte. «Es ist natürlich wichtig, dass die beiden im Mehrkampf das Finale erreichen», findet Sawade. «Alles andere ist Zugabe, und wir genießen die WM in Sofia.»



14. September 2022
DTB | nbb

Zurück