3. BUNDESLIGA | MÄNNER
In 40 Tagen startet die dritte Bundesliga

In genau 40 Tagen startet die 3. Bundesliga der Männer in die neue Saison. Nach der Nachwuchsbundesliga ist sie somit die zweite Liga innerhalb der DTL, die in diesem Jahr ihren Regelbetrieb wieder aufnimmt. 

«Ich freue mich, dass unsere Turner nach dieser langen Durststrecke ohne Ligawettkämpfe wieder turnen können. Im besten Fall sogar vor Publikum», freute sich am Montag auch Präsident Jens-Uwe Kunze. Ursprünglich sollte die Saison in diesem Jahr wieder in sieben Wettkampftagen ausgeturnt werden. Doch in der Südschiene werden sich statt der geplanten acht Drittligisten nur sieben miteinander messen können. Zwar konnten mit dem Rückkehrer TG Pfalz sowie den beiden Debütanten SG Heidelberg-Kirchheim und TuS Vinnhorst II insgesamt drei der vier zu vergebenden Plätze belegt werden. Der Startplatz des USC München wird in dieser Saison allerdings frei bleiben. Denn auch die Turner aus der bayerischen Landeshauptstadt mussten pandemiebedingt die Segel streichen. Deren Slot konnte aber, trotz aller Bemühungen der Abteilung Männer, nicht neu besetzt werden.

Bereits zu Beginn des Jahres sahen sich TZ Bochum-Witten, TV Isselhorst und KTV Straubenhardt sich aus der Liga zurückzuziehen. Für die anderen Vereine bedeutet das Fernbleiben der Münchner allerdings keinesfalls Entwarnung. Denn die sind dadurch nicht plötzlich sicher vor dem Abstieg.  Laut DTL-Regularien muss der Letztplatzierte einer Liga in jedem Fall in die Relegation.

02. August 2021
Kathrin Baumann | nbb

Zurück