DTL-FINALE RSG
In vier Monaten steigt wieder das RSG-Spektakel in Bremen

In genau vier Monaten steigt in Bremen die zweite Ausgabe des DTL-Finale der Rhythmischen Sportgymnastik. Bei der ersten Ausgabe des Events vor 227 Tagen in der Bremer Messehalle 7 kam es zum Showdown zwischen dem TSV Bayer 04 Leverkusen und dem Berliner TSC, an dessen Ende die Leverkusener mit einem 19:14-Erfolg als erster Meister der RSG in die Bundesligageschichte eingingen. Eine Wiederauflage des Duells ist für dieses Jahr aufgrund der neuen Staffelaufteilung ausgeschlossen, doch auch in der Staffel B ist in Aufsteiger TSV Schmiden ein neuer, starker Player auf der Bildfläche erschienen.

Der Titelkampf am 26. November 2022 in der Hansestadt wird erneut im Scoresystem ausgetragen, das bereits aus der Bundesliga der Turner bestens bekannt ist und nach Einschätzung fast aller Gymnastinnen ein Modell mit großem Spaßfaktor ist. Denn es bedeutet, dass es wieder spannende Duelle von Gymnastin gegen Gymnastin geben wird und nicht allein die geturnten Punkte, sondern auch die richtige Taktik eine große Rolle auf dem Weg zum Erfolg spielen wird. Die beiden Zweiten jeder Schiene kämpfen in Bremen zur gleichen Zeit um Platz drei der Bundesliga, natürlich ebenfalls im spannenden Scoresystem. Neben dem großen und dem kleinen Finale gibt es für die Zuschauer in Bremen auch noch ein spannendes Aufstiegsfinale zu sehen. Dort müssen die beiden Vierten der Bundesliga ihren Platz im Oberhaus gegen die Zweitplatzierten aus Liga zwei verteidigen. 

Doch bevor es soweit ist, müssen alle zehn Erstligisten erst einmal ihre Hausaufgaben machen. In der Staffel A sind das neben den beiden Vorjahresfinalisten aus Leverkusen und Berlin auch Bremen 1860, der TV St. Wendel und Aufsteiger Fortuna Berlin. In der Staffel B kämpfen neben Aufsteiger Schmiden auch Eintracht Frankfurt, der TV Dahn, KR School-Charlottenburger TV und Steh Kopf! aus Westerburg. Die beiden Wettkampftage finden für beide Staffeln am 8. Oktober und am 5. November statt. Wo genau diese stattfinden werden, steht allerdings noch nicht fest.

Für Ausrichter SpoSpom in Bremen spielt das auch keine Rolle. «Wir werden versuchen, an die erfolgreiche Premiere des Vorjahres anzuknüpfen und Fans und Sportlern ein weiteres Mal dieses einmalige Erlebnis bieten», sagte Jan Brüning. Der Geschäftsführer der SpoSpom hofft, dass aufgrund der verbesserten Coronalage in diesem November auch die Fans wieder zahlreich in die Halle strömen werden. «Wir, und ich bin sicher auch die Sportler, werden unser Bestes geben, das Finale in einem würdigen und vor allem stimmungvollen Rahmen umzusetzen», sagte er.

Tickets für die Veranstaltung gibt es hier!

26. Juli 2022
von Nils B. Bohl

Zurück