CITY OF JESOLO TROPHY
Juniorinnen behaupten sich / USA dominiert

Das deutsche Junioren-Team hat sich am Samstag im italienischen Jesolo in einem hochklassigen Starterfeld behauptet. Die Mannschaft aus den drei Stuttgarterinnen Helen Kevric, Meolie Jauch und Marlene Gotthardt sowie der Karlsruherin Chiara Mosizi landete am Ende mit 146,668 Punkten auf Rang fünf der Konkurrenz. Den besten Turnerinnen aus den Vereinigten Staaten von Amerika, die nach wie vor in anderen Sphären turnen, hatten sie allerdings kaum etwas entgegenzusetzen.

Beste Turnerin der Nachwuchsriege aus Deutschlands Süden war die 14-Jährige Kevric, die ihren Mehrkampf mit 50,467 Zählern abschloss. Im internationalen Vergleich landete sie damit auf Platz sieben der Mehrkampfwertung.

Den Mannschaftssieg sicherten sich wie erwartet die USA, die mit 159.766 Punkten über dreizehn Zähler mehr als die deutschen Juniorinnen sammeln konnten. Platz zwei und drei gingen an die beiden Teams der Gastgeber aus Italien, die 150,933 und 148,567 Punkte herausturnten. Auf Rang vier unterstrich Rumänien (147,466), dass mit der früheren Großmacht im Turnen bald wieder zu rechnen sein könnte.

Das Mehrkampf-Rennen um den «Goldenen Greif» machten jedoch die US-Amerikanerinnen am Samstag unter sich aus. Am Ende war es die Kalifornierin Tiana Sumanasekera, die mit 52,500 Punkten das Kopf-an-Kopf-Rennen innerhalb des US-Nachwuchses für sich entschied. Ihre Teamgefährtinnen Madrey Johnson (52,366) aus Texas und Mylie Lew (52,299) aus Kalifornien landeten knapp dahinter. Die beiden Texanerinnen Zoey Molomo (51,134) und Ella Murphy (51,000) komplettierten den überragenden Erfolg der US-Girls.

Die Ergebnisse im Detail als PDF

09. April 2022
von Nils B. Bohl

Zurück