ABTEILUNG | FRAUEN
Keine Wettkämpfe der Turnerinnen im ersten Halbjahr

Das Coronavirus hat die Deutsche Turnliga weiter fest im Griff. Das wurde auf der Abteilungsversammlung der Frauen am vergangenen Freitag deutlich. Die überwiegende Mehrheit der Vereine sprach sich im Rahmen der Onlinekonferenz dafür aus, auch den zweiten Wettkampftag am 1. Mai abzusagen. Bereits vor wenigen Wochen hatte die Abteilungsleitung aus demselben Grund den Bundesligauftakt am 10. April ausgesetzt. Bestehen bleiben sollen jedoch die Wettkampftage am 2. Oktober in Mannheim und am 30. Oktober in Dresden. Als möglichen Ersatztermin für den 1. Mai schlug Abteilungsleiterin Bettina Ländle den 18. September vor. Die Ligavertreter Alexander Schorrle (1. Bundesliga) und Renate Weber (2. Bundesliga) wurden von den Vertretern der 38 anwesenden Vereine in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls abgesagt für das erste Halbjahr wurden anschließend die Termine der 3. Bundesliga und der Regionalliga.

In den beiden Nordschienen bleiben die Termine am 3. Oktober in Mannheim, am 6. November in Heidelberg und am 20. November in Wüllen bestehen. Die Südschienen messen sich am 9. Oktober (noch ohne Ausrichter), am 6. November in Balingen und am 20. November in Hoheneck. Als Ligavertreter neu gewählt wurden Stefan Roeder (3. Bundesliga Nord) und  Eike Biemann (Regionalliga Nord) sowie Susanne Tittel (3. Bundesliga Süd) und Alicia-Maria Heim (Regionalliga Süd). Möglich gemacht hatte das die Abteilungsversammlung, die zuvor mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit einem Dringlichkeitsantrag der kommissarischen Vertreterin der 3. Bundesliga, Renate Weber, gefolgt war. Diese hatte darin beantragt, die Ligavertreter nicht nur pro Liga, sondern aufgrund der großen räumlichen Distanz der unterschiedlichen Staffeln von Liga drei und Regionalliga für jede der Schienen einen eigenen Vertreter zu wählen. Ein Antrag der Abteilungsleitung auf eine Reduzierung der Trainer und Betreuer im Innenraum von fünf auf drei wurde von der Versammlung dagegen abgelehnt.

Bestätigt wurden in ihren Ämtern Bettina Ländle (Abteilungsleiterin), Jörg Rosenkranz (stellvertretender Abteilungsleiter) und Kerstin Schilpp (Kampfrichterbeauftragte). Die Wahl eines Wettkampfbeauftragten erfolgte dagegen aufgrund mangelnder Kandidaten nicht.

08. März 2021
von Nils B. Bohl

Zurück