EHRUNGEN | DTL
Kerstin Schilpp erhält Wander-Ehrenpreis der DTL

Kerstin Schilpp hat im Rahmen des Bundesligaauftakts der Frauen am Sonntag den Wander-Ehrenpreis mit Urkunde von DTL-Präsident Michael Götz überreicht bekommen. «Als Ehrenamtliche hat sie die Weiterentwicklung der DTL stets in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt und sich in besonderem Maße dabei um die Abteilung Frauen verdient gemacht», sagte Götz vor 3000 Zuschauern in der Regensburger Donau-Arena. Schilpp habe sich seit fast zwei Jahrzenten rund um die DTL Abteilung Frauen engagiert. Er wisse um das Pensum und die vielen, vielen Stunden, die das Ehrenamt ihr abverlangt habe.

«Gerade auch in den letzten beiden Jahren der Pandemie sind Herausforderungen hinzugetreten, die du stets souverän und professionell gelöst hast», betonte er. Nach Beendigung der eigenen Turnkarriere und dem Wechsel in das Kampfrichterwesen engagierte sich Schilpp für viele Jahre im Rahmen des deutschen Frauenturnens und der Deutschen Turnliga.

Erhielt im Rahmen des Bundesligaauftakts der Frauen am Sonntag den Wander-Ehrenpreis mit Urkunde von DTL-Präsident Michael Götz: Kerstin Schilpp. | Foto: Nils B. Bohl
Erhielt im Rahmen des Bundesligaauftakts der Frauen am Sonntag den Wander-Ehrenpreis mit Urkunde von DTL-Präsident Michael Götz: Kerstin Schilpp.

Im Jahr 2002 wurde sie, noch unter dem Dach des Deutschen Turner-Bunds, Stellvertreterin von Abteilungsleiter Jörg Rosenkranz. Rund um die ersten Schritte der Abteilung Frauen innerhalb der DTL im Jahr 2006, war sie eine der tragenden Stützen der weiteren Entwicklung der Liga der Frauen. Zunächst als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, später als stellvertretende Abteilungsleiterin. Seit dem Jahr 2015 bekleidet sie das Amt der Kampfrichterbeauftragten. Kerstin war so von Anbeginn an eine der tragenden Stützen der Abteilung Frauen in der Deutschen Turnliga und wurde bald ein unverzichtbarer Teil der DTL.

Und das sei sie immer noch, betonte auch Götz. «All die Jahre hat sie mit ihrer unerschütterlichen Arbeitsmoral, ihrer Offenheit für Dialog und Veränderung sowie durch ihr großes Fachwissen Menschen und Meinungen in der DTL zusammengebracht, aus Problemen Herausforderungen gemacht und meistens auch Lösungen gefunden. Als kompetenter Ansprechpartner ist sie allen Vereinen im Frauen-Turnen der DTL ein Begriff», erklärte er. Er  danke ihr für beinahe 20 Jahre ihrer Zeit. «Zeit, die Du für die DTL und die in ihr organisierten Sportler und Vereine, geopfert hast. Und wenn ich ehrlich sein darf, würde ich mir wünschen, würden wir alle uns wohl wünschen, dass es mindestens noch einmal so viele Jahre für die DTL werden», fügte er noch hinzu.

Mit unerschütterlicher Arbeitsmoral als kompetenter Ansprechpartner allen Vereinen im Frauen-Turnen der DTL ein Begriff: Kerstin Schilpp. | Foto: Nils B. Bohl
Mit unerschütterlicher Arbeitsmoral als kompetenter Ansprechpartner allen Vereinen im Frauen-Turnen der DTL ein Begriff: Kerstin Schilpp.

Der Wander-Ehrenpreis mit Urkunde kann an Persönlichkeiten oder Institutionen verliehen werden, die sich ganz besonders für die Entwicklung der DTL als Ehrenamtliche, Partner, Förderer oder Sponsoren eingesetzt und sich dabei besondere Verdienste erworben haben. Der Wander-Ehrenpreis mit Urkunde wird nur einmal im Jahr, normalerweise im DTL-Finale vergeben. Detaillierte Regelungen sind in der Ehrungsordnung zu finden. Zu den Trägern des seit 2003 vergebenen Preises gehören Persönlichkeiten wie Eberhard Gienger, Johann Prass oder Kurt Szilier. Schilpp ist die fünfte weibliche Preisträgerin in der Geschichte des Wandertellers.

Bisherige Träger des Wander-Ehrenpreises

04. Mai 2023
von Nils B. Bohl

Zurück