TURNEN FRAUEN
Kim Bui beendet Traumkarriere

Seit 17 Jahren gehört Kim Bui vom Bundesligisten und Rekordmeister MTV Stuttgart zur deutschen Turn-Nationalmannschaft, hat sich mehrere Jahre als Athletensprecherin im Deutschen Turner-Bund engagiert. Im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs für die Turn-EM in München hat Bui nun ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben. Den letzten Wettkampf ihrer Traumkarriere wird die 33-Jährige Schwäbin bei den European Championships vom 11. bis 14. August vor heimischem Publikum in der Münchner Olympiahalle bestreiten.

«Ich habe dem Leistungssport viel zu verdanken und durch den Leistungssport unglaublich viel in meinem Leben erfahren. Nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen und auch neue Dinge, für die bisher keine Zeit war, in mein Leben zu lassen. Ich freue mich sehr auf diesen neuen, aber auch ungewohnten Abschnitt und bin zugleich stolz, dass ich meinen Abschied in München mit einem hoffentlich tollen Wettkampf geben darf», erklärte die amtierende Deutsche Meisterin am Barren. Mit heute 33 Jahren ist Bui nicht nur langjähriges und beständiges Mitglied im Turn-Team Deutschland, sondern auch dreifache Olympionikin und kann obendrein zahlreiche Weltmeisterschafts- und Europameisterschafts-Teilnahmen vorzeigen. Ihr größter Einzelerfolg war die Bronzemedaille bei der Turn-EM 2011 in Berlin. In den vergangenen Jahren erlebte sie weitere Karriere-Höhepunkte: 2019 wurde sie für Team der Heim-WM in Stuttgart nominiert, ein Jahr später qualifizierte sie sich zum dritten Mal für die Olympischen Spiele, die Pandemie-bedingt erst im Folgejahr in Tokio ausgetragen wurden. Zuletzt setzte sich Bui gegen Sexualisierung im Turnen ein: Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen machte sie sich für das Tragen von Ganzkörperanzügen, sogenannter Unitards, stark.

Auch in diesem Jahr knüpfte Kim Bui an ihre Erfolge an. Im Juni wurde sie Deutsche Meisterin am Boden und Stufenbarren sowie Zweite im Mehrkampf. «Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist», erklärte die Stuttgarterin, für die der Turnsport immer wie das eigene Wohnzimmer war. »Aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. Ich bin nun mutig und bereit, die Welt außerhalb der Turnhalle zu entdecken.» Ihr letzter Wettkampf, die Europameisterschaften im August in München, sind für Kim Bui ein besonderes Highlight. Das Beste soll zum Schluss kommen und so zeigt sich die 33-Jährige ergriffen, dass sie sich auf deutschem Boden vom Turnen – laut ihrer Aussage dem schönsten Sport der Welt – verabschieden darf. «Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist. Erst nach meiner letzten Übung in München werde ich meinen Turnanzug zurück in den Kleiderschrank hängen.»

«Kim ist im Laufe ihrer langen Karriere ein wichtiger Eckpfeiler des Turn-Team Deutschland geworden. Und dies nicht allein aufgrund ihrer unbestrittenen sportlichen Qualitäten, sondern auch wegen ihrer tollen Persönlichkeit, mit der sie das Team in vielen Wettkämpfen angeführt hat. Kimi wird dem Team sicherlich fehlen, aber bis es so weit ist, wünsche ich ihr eine gute Vorbereitung und eine erfolgreiche Heim-EM», sagte DTB-Präsident Alfons Hölzl über die Stuttgarterin, die eine insgesamt 23 Jahre lange Karriere vorweisen kann.

03. August 2022
DTB | nbb

Zurück