2. BUNDESLIGA NORD | MÄNNER
Koblenz will Aufstiegskurs weiter fortsetzen

Am Samstag steht in der 2. Bundesliga Nord der vierte Wettkampftag an. Im Mittelpunkt steht die Begegnung zwischen der TG Saar II und Tabellenführer KTV Koblenz. Die Saarländer empfangen den Meisterschaftsfavoriten um 15 Uhr in Dillingen und wollen an ihre aufsteigende Tendenz aus dem letzten Wettkampf gegen Ries anknüpfen. Nach drei Niederlagen soll nun der erste Sieg gelingen, auch wenn die Rollen klar verteilt sind. Koblenz reist mit drei Erfolgen und einem Gerätepunkteverhältnis von +24 an und will die Tabellenführung weiter festigen. Für die TG Saar II geht es darum, geschlossen aufzutreten und um jeden Gerätepunkt zu kämpfen, während die Koblenzer ihren klaren Aufstiegskurz weiter fortsetzen wollen.

In Oberhausen trifft das KTT auf die KTV Obere Lahn. Die Gastgeber sehen sich in der Rolle des Underdogs und erwarten ein Duell auf Augenhöhe, das vor allem für die Gäste wegweisend sein dürfte. Nach zwei deutlichen Niederlagen peilt die KTV Obere Lahn den ersten Saisonsieg an. «Wir sind heiß auf das Duell und wollen in Oberhausen punkten», sagte Lukas Lippert vor dem Auswärtsauftritt. Auch in Essen steht ein spannender Wettkampf an: Dort empfängt das GymTeam Metropole Ruhr den TSV Monheim. Nach dem knappen 28:53 gegen Koblenz will Monheim in der Fremde wieder punkten, trifft jedoch auf einen bislang ungeschlagenen Gegner. Das GymTeam hat drei Siege in Folge gefeiert und will den Platz im Spitzenfeld behaupten.

Grünstadt empfängt Ries zum Traditionsduell

In Grünstadt kommt es zum traditionsreichen Duell mit der KTV Ries. Beide Mannschaften begegneten sich zuletzt 2017, als Grünstadt knapp gewann. Die Pfälzer wollen an ihre gute Form und den Auswärtssieg in Oberhausen anknüpfen, zudem stehen für Noah Graf und David Jäger Jubiläen an. Graf wird mit seinem ersten Geräteeinsatz an diesem Wochenende seinen 100. Einsatz für Grünstadt feiern können. Jäger, der vor acht Jahren als einziger aktiver Turner schon gegen Ries angetreten war, seinen 200. Einsatz bejubeln können. Ries dagegen reist nach dem Erfolg gegen Saar II mit Selbstvertrauen an, erwartet aber eine schwere Aufgabe in der Weinstraßenhalle. Während Grünstadt um den Anschluss an die Spitze kämpft, möchte Ries zeigen, dass das Team auch auswärts konkurrenzfähig ist.

10. Oktober 2025
von Nils B. Bohl

Zurück