WELTCUP RSG | PALAIO FALIRO
Kolosov holt gleich zum Auftakt ersten Weltcupsieg

Margarita Kolosov vom deutschen Meister TSV Schmiden hat beim Weltcup-Auftakt im griechischen Palaio Faliro ihre ersten Weltcupsieg des Jahres gefeiert. Nur 0,350 Punkte hatten die ersten vier Turnerinnen in der Endwertung voneinander getrennt. Am Ende jedoch war es Kolosov, die in Abwesenheit ihrer Teamgefährtin und  Weltmeisterin Darja Varfolomeev in deren Fußstapfen trat und den Wettkampf mit 31,800 Punkten gewann. «Ich bin sehr glücklich über die Goldmedaille, aber nicht über meine Leistung an den anderen Geräten. Ich habe es aber sehr genossen, vor einem so tollen Publikum zu turnen. Sie haben mir wirklich sehr geholfen», sagte sie. Unter anderem zog Kolosov dabei auch an der italienischen Welt- und Europameisterin Sofia Raffaeli vom TSV Bayer 04 Leverkusen vorbei, die nach der Qualifikation noch in Führung gelegen hatte.

Gewann den Weltcup-Auftakt im griechischen Palaio Faliro mit den Keulen: Margarita Kolosov vom TSV Schmiden. | Foto: Volker Minkus
Gewann den Weltcup-Auftakt im griechischen Palaio Faliro mit den Keulen: Margarita Kolosov vom TSV Schmiden.

Zweite mit den Keulen wurde die Usbekin Takhmina Ikromova (31,700) vor der Kasachin Elzhana Taniyeva (31,550). Im Mehrkampf konnte Kolosov mit dem sechsten Platz (122,750) abschließen. Im Finale Band reichten ihre 26,800 Punkte dagegen nur für Rang acht. Die anderen Einzeltitel gingen an Raffaeli, Stiliana Nikolova (Bulgarien) und Ekaterina Vedeneeva aus Slowenien. Kolosovs nach langer Verletzungspause wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegene Teamgefährtin Melanie Dargel zeigte unter anderem mit Platz 12 (30,100) mit dem Reifen, Rang 15 mit dem Band (28,800) und einem 22. Platz im Mehrkampf (114,050) einen solides Weltcup-Comeback.

Gewann die Entscheidung mit dem Band: Ekaterina Vedeneeva aus Slowenien.| Foto: Volker Minkus.
Gewann die Entscheidung mit dem Band: Ekaterina Vedeneeva aus Slowenien.
19. März 2023
von Nils B. Bohl

Zurück