TURNEN | INTERNATIONAL
Jubiläums-WM 2021 der Turner in Kopenhagen fällt ins Wasser

Der dänische Turnverband wird auf eine Austragung der Turn-Weltmeisterschaften 2021 verzichten. Das teilte der internationale Turnverband (FIG) am Dienstag im schweizerischen Lausanne mit. Die Jubiläums-WM wird somit nicht in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen stattfinden. Weitere Angaben über etwaige Gründe des dänischen Rückzugs machte die FIG nicht. Die Verantwortlichen nahmen jedoch die Entscheidung mit «Bedauern und Enttäuschung» zur Kenntnis. Man diskutiere nun die Konsequenzen des Rückzugs. Dies schließe auch die Möglichkeit eines völlig neuen Bewerbungsverfahrens ein, ließ der Weltverband wissen. Die dänische Metropole hatte den Zuschlag für das Jubiläums-Event am 1. März 2018 erhalten. Die Veranstaltung sollte vom 18. bis 24. Oktober 2021 in der 16 000 Zuschauer fassenden Royal Arena stattfinden. 

Nach der WM in Arhus 2006, wäre Kopenhagen die zweite Weltmeisterschaft im Königreich gewesen. Insgesamt wäre es die 50. WM in der Turngeschichte gewesen. Noch nicht gefährdet sind die Welttitelkämpfe in Liverpool/Großbritannien (2022), Antwerpen/Belgien (2023) und Osaka/Japan (2025).

07. Juli 2020
Quellen: FIG | nbb

Zurück