2. BUNDESLIGA NORD | MÄNNER
Jubelnde Gäste in der zweiten Liga Nord

Der erste Wettkampftag der 2. Bundesliga Nord stand am Samstag weitgehend im Zeichen von Auswärtssiegen. Drei der vier Partien sahen ein jubelndes Gästeteam. Mit einem 83:9-Kantersieg bei WTG Heckengäu setzte sich Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt an die Spitze der Tabelle. Die Hessen gewannen bei der ersatzgeschwächten Riege aus Baden-Württemberg alle Geräte und ließen keine Zweifel daran, wo dass die Reise in dieser Saison zurück ins Oberhaus gehen soll. Top-Scorer der Eintracht war der Ukrainer Petro Pakhniuk mit 18 Punkten.

Ganze sieben der neun Punkte von Heckengäu gingen auf das Konto von Niccolo Spies. Ebenfalls deutlich fiel der Erfolg der KTV Koblenz bei Zweitliganeuling KTT Oberhausen aus. Die Rheinland-Pfälzer gewannen in der Oberhausener Heinrich-Böll-Dreifachsporthalle mit 62:27, die Gastgeber konnten lediglich das Duell an den Ringen mit 10:9 auf die eigene Seite ziehen. Wertvollster Turner für Koblenz war der Niederländer Amine Abaidi, der allein 29 Punkte für das Team von Cheftrainer Ralf Schall einfuhr. Fleißigste Punktesammler auf Oberhausener Seite waren Max Doppelbauer und Lukas Kluge mit je acht Scorepunkten.

Auch Ex-Bundesligist KTV Obere Lahn holte mit einem 49:31-Auswärtssieg seine ersten Saisonpunkte auswärts. Die Gäste aus Biedenkopf um Kapitän Maik Wehn, den Armenier Artur Davtyan und den Weißrussen Andrey Likhovitskiy mussten nach dem Boden allerdings erst einmal einem fünf Punkte-Rückstand gegen die zweite Mannschaft der TG Saar hinterherturnen. Pauschenpferd, Ringe und Sprung jedoch gingen an den ehemaligen Hambüchen-Club, der sich danach die Führung und den ersten Saisonsieg nicht mehr aus der Hand nehmen ließ. KTV-Top-Scorer Davtyan brachte 15 Punkte ein, Korbinian Jung steuerte 12 Punkte auf das Gastgeberkonto bei.

Lediglich der TV Großen-Linden gewann sein Duell gegen die TSG Grünstadt am letzten Gerät noch knapp mit 34:33. Lange Zeit hatte es so ausgesehen, als ob die Pfälzer mit zwei Punkten im Gepäck in den Bus steigen könnten. Selbst die Top-Scorer auf beiden Seiten schenkten sich nichts: Der Spanier Joshua Meehan sicherte 16 Punkte für Großen-Linden, der Italiener Gionatan Stradi sammelte 15 Zähler. Doch die Mittelhessen starteten an Barren und Reck eine Aufholjagd und drehten in allerletzter Sekunde die Partie. Am Ende war es Großen-Lindens 19 Jahre alter Schlussturner Nico Köhler, dessen vier Scorepunkte gegen Grünstadts Noah Graf die Partie noch in Richtung der Gastgeber kippen ließ.

24. September 2022
Friedrich J. Feil | nbb

Zurück