NACHWUCHSBUNDESLIGA
Letzte Standortbestimmung vor der Sommerpause

Die acht iwa-Nachwuchsbundesligisten der Staffeln Ost und West treffen am Samstag zum letzten Mal vor der Sommerpause aufeinander. Bei den beiden Wettkämpfen in Cottbus (Ost/11:00 Uhr) und in Dillingen (West/13:00 Uhr) geht es um die letzte Standortbestimmung vor der Sommerpause. Danach gibt es auf dem Weg ins DTL-Finale von Neu-Ulm am 3. Dezember 2022 nur noch eine Chance am 22. Oktober, den Tabellenplatz noch einmal zu verbessern. Am Ende werden es lediglich sechs der acht Mannschaften in den Endkampf in der ratiopharm-Arena schaffen.

Der Ost-Schiene steht im Moment der SC Berlin vor, Maß aller Dinge in der iwa-Nachwuchsliga ist aber die KTV Ruhr-West. Die steht mit der höchsten Punktzahl aller Junior-Teams an der Spitze der Tabelle der Staffel West. Der Nachwuchs aus der Siegerländer KV will es in Sachen Punktejagd der eigenen Herrenmannschaft gleich tun und die Konkurrenz aus dem Saarland ebenfalls hinter sich lassen. Allerdings könnte der Nachwuchs von Saar ihren Heimvorteil für sich nutzen. Die Mannschaft aus Dillingen startet morgen nämlich vor heimischen Publikum im Vorfeld der Bundesligapartie TG Saar gegen Siegerländer KV. (siehe auch Bericht «Jagd nach Gerätpunkten»).

Schlusslicht in der Ost-Staffel ist Nachwuchsmeister Turn-Team Nord. Die Nordlichter müssen dringend in der Tabellen Boden gut machen, soll es mit der Teilnahme am Finale noch klappen.

03. Juni 2022
Kathrin Baumann | nbb

Zurück