2. BUNDESLIGA | MÄNNER
Ludwigsburg, Koblenz und Oberbayern an der Spitze
Die Schwaben gewannen am Samstag gegen TSG Grünstadt mit 62:22, die Rheinländer behielten mit 45:24 gegen die KTG Heidelberg. Die Oberhand. Ebenfalls zuhause erfolgreich war die Siegerländer KV, die gegen die KTV obere laden mit 52:29 gewann. Einen Auswärtssieg landete dagegen die TG Saar II, die beim TV großen Linden nach einem 52:24-Erfolg zwei Auswärtspunkte in den Mannschaftsbus packen konnte. Die Saarländer rangieren daher mit der drittbesten Gerätpunktdifferenz auf Platz drei hinter der Doppelspitze aus Ludwigsburg und Koblenz. Bundesligaabsteiger Siegerland hält als punktgleicher Vierter ebenfalls den Anschluss.
In der Südschiene hat sich nach einem 81:3-Kantersieg Exquisa Oberbayern an die Tabellenspitze gesetzt. Auch die KTV Ries kam mit einem 69:11-Erfolg beim Aufsteiger TV Bühl erfolgreich aus den Startlöchern. Mitaufsteiger TG Hanauerland setzte mit einem 41:31-Heimerfolg gegen den TSV Buttenwiesen bereits zu Saisonbeginn ein Achtungszeichen. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen siegte der TSV Monheim mit 33:30 gegen den VfL Kirchheim unter Teck. Hinter dem Tabellenführer aus Oberbayern folgen die punktgleichen Ries, Hanauerland und Monheim. Kirchheim unter Teck, Buttenwiesen, Bühl und Heckengäu bilden punktlos die zweite Tabellenhälfte.
Am kommenden Wochenende kommt es im Süden zum Spitzenduell zwischen dem Tabellenzweiten KTV Ries und Tabellenführer Exquisa Oberbayern (18:00 Uhr). TG Hanauerland muss beim VfL Kirchheim unter Teck antreten (16:00 Uhr), der TSV Monheim beim TSV Buttenwiesen (18:00 Uhr) und im Duell der punktlosen WTG Heckengäu gegen den TV Bühl (16:00 Uhr) hat der Sieger die Chance, in sicherere Gefilde der Tabelle zu klettern.
Im Norden müssen die beiden Spitzenreiter auswärts antreten. Ludwigsburg muss beim ehemaligen Fabian-Hambüchen-Club Obere Lahn (18:00 Uhr) an die Geräte, Koblenz fährt zur nach Dillingen an zum Tabellendritten Saar (16:00 Uhr). Siegerland reist ins pfälzische Grünstadt (16:00 Uhr), während Heidelberg vor eigenem Publikum gegen das ebenfalls punktlose Großen-Linden (16:00 Uhr) um die ersten Zähler kämpft.