2. BUNDESLIGA NORD | MÄNNER
Ludwigsburg schüttelt Koblenz ab
Topscorer der Partie war der Italiener Matteo Giubellini, der 20 Scorepunkte in die Wertung einbrachte. Wertvollster Turner der Gastgeber war einmal mehr Andrey Likhovitskiy mit neun Zählern. Für die Riege aus Biedenkopf war es die zweite Niederlage im zweiten Wettkampf, als Konsequenz rutschten die Mittelhessen auf den letzten Tabellenplatz ab.
Den teilen sie sich nun mit dem ebenfalls punktlosen TV Großen-Linden, der seinen Auswärtswettkampf bei der KTG Heidelberg mit 11:48 verlor. Mit 22 Scorepunkten war der Japaner Tomoya Kashiwagi die tragende Figur bei den Badenern, Großen-Lindens Topscorer Joshua Williams Meehan hatte dem nur sechs Punkte entgegenzusetzen. Heidelberg reihte sich nach dem ersten Saisonsieg auf Rang fünf der Tabelle ein.
Deutlich knapper ging es in der Partie TG Saar II gegen KTV Koblenz zu. Am Ende mussten die Saarländer die Riege vom deutschen Eck mit 39:46 ziehen lassen. Nicht allerdings, ohne ihnen wenigstens das Pauschenpferd abzujagen. Bitter für die KTV, denen ihrerseits die gerätverlustverlustfreien Ludwigsburger im Kampf um die Tabellenspitze davonzogen. Größter Scorepunktlieferant auf Seiten der Koblenzer war der Italiener Lorenzo Galli mit 22 Punkten, der Japaner Kenya Yuasa steuerte 16 Zähler in die Mannschaftswertung bei.
Ebenfalls weiterhin ohne Makel blieb die Punktebilanz der Siegerländer KV. Der Bundesligaabsteiger gewann auch seine erste Auswärtsaufgabe bei der TSG Grünstadt mit 47:29 und richtete sich als dritter Club ohne Niederlage auf Rang drei in der Spitzengruppe ein. Der Ukrainer Petro Pakhniuk war mit seinen 16 Scorepunkten die Basis des zweiten Saisonsiegs, der Australier Heath Thorpe und der Brite Joe Cemlyn-Jones (beide neun) brachten für die Gastgeber zusammen nur zwei Punkte mehr an die Geräte. Grünstadt geht nun mit der Last von zwei Niederlagen als Tabellensechster in den dritten Wettkampftag am kommenden Samstag.
Dort wartet das ebenfalls punktlose Schlusslicht KTV Obere Lahn auf die Pfälzer, KTV-Leidensgenosse TV Großen-Linden hat mit der Auswärtsaufgabe beim Tabellenzweiten KTV Koblenz einen noch schwereren Brocken vor der Brust. Tabellenführer MTV Ludwigsburg muss gegen die KTG Heidelberg seine Stabilität unter Beweis stellen, während der Tabellendritte Siegerländer KV sich vor eigenem Publikum den Tabellennachbarn TG Saar II auf Distanz halten muss.