EUROPAMEISTERSCHAFTEN | TURNEN
Deutsche EM-Teams nehmen Formen an

Andreas Toba vom TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau war am Samstag im Kampf um die EM-Tickets in Kienbaum das Maß aller Dinge. Der Niedersachse kam bei seinem Sechskampf auf 81,200 Punkte und lag damit drei Zehntel vor dem in Halle trainierenden Dauser, der auf 80,900 Zähler kam. «Ich bin sehr froh, dass mein Wettkampf gut lief und ich in einer besseren Verfassung bin als zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften. Es lief zwar nicht alles super rund, aber ich freue mich darauf, daran zu arbeiten die Fehler auszubügeln», erklärte er.

Chefcoach Valeri Belenki konnte so bereits vier Athleten für die kontinentalen Titelkämpfe benennen. Insgesamt fünf Tickets stehen dem Männer-Cheftrainer für die Heim-EM bei den European Championships vom 11. bis 21. August in München zur Verfügung. Bei dem ersten von zwei Qualifikationswettkämpfen platzierte sich Nils Dunkel mit 80,600 Punkten auf Rang drei, Glenn Trebing vom TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau wurde Vierter mit 80,350 Punkten. «Ich bin wirklich sehr zufrieden, die Leistung entsprach unseren Vorstellungen, auch wenn noch ein paar Fehler drin waren. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung, daher haben wir uns dazu entschlossen, vier Athleten bereits jetzt fest für die EM zu nominieren», erklärte Belenki, der damit lediglich einen weiteren Platz in den kommenden Wochen zu vergeben hat.

Die besten Chancen darauf hat Trebings Teamgefährte Carlo Hörr mit 80,200 Zählern. Auf den Rängen sechs und sieben landeten Nick Klessing (80,100) und Pascal Brendel (79,000) von der KTV Straubenhardt. Es folgten Felix Remuta mit 78,900 Zählern von der TG Saar und Philipp Herder von Meister TuS Vinnhorst mit 77,900 Punkten sowie Leonard Prügel (77,850) vom Rekordmeister SC Cottbus.

Die deutschen Turnerinnen für die European Championships in München stehen ebenfalls fest. Für die vom 11. bis 21. August stattfindende Heim-EM nominierte der DTB-Lenkungsstab auf Vorschlag von Cheftrainer Gerben Wiersma Emma Malewski (TSV Tittmoning), Kim Bui, Pauline Schäfer-Betz, Elisabeth Seitz (alle MTV Stuttgart) und Sarah Voss (TZ DSHS Köln).

«Wir haben ein sehr erfahrenes Team und ich bin sehr glücklich, dass wir die Olympia-Mannschaft aus Tokio sowie Emma Malewski dabeihaben. Unser Fokus liegt darauf, in München mit dem Team ins Finale einzuziehen und uns dort vor heimischem Publikum gut zu präsentieren», sagte der Niederländer. Die Stuttgarterin Bui hatte am Dienstag im Frankfurter Leistungszentrum die letzte Qualifikation für die European Championships für sich entscheiden können. Die erste Qualifikation war im Rahmen der Deutschen Meisterschaften bei den Finals am 24. Juni ausgetragen worden. Dort hieß die Mehrkampfsiegerin Sarah Voss vor Kim Bui.

16. Juli 2022
Quellen: DTB | Feil

Zurück