RSG-EM | TALLIN
Mehrkampf-Bronze für Varfolomeev

Mit einer starken Aufholjagd und einer brillanten Keulenübung hat sich Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden bei den Europameisterschaften in Tallinn die Bronzemedaille im Mehrkampf gesichert. Trotz zweier Gerätverluste zeigte sich die 17-jährige Olympiasiegerin nervenstark und abgeklärt. Der Titel ging an die Ukrainerin Taisiia Onofriichuk, die mit ausdrucksstarken Choreografien und der höchsten Bandwertung des Tages überzeugte und mit 117,800 Punkten die erste europäische Mehrkampf-Goldmedaille für ihr Land seit 1997 holte. Silber gewann die Bulgarin Stiliana Nikolova (116,700), die besonders mit Ball und Reifen glänzte, aber mit dem Band wertvolle Zehntel liegen ließ. Auch Varfolomeevs Schmidener Teamkollegin Anastasia Simakova präsentierte sich bei ihrem EM-Debüt im Mehrkampffinale mit 110,950 Punkten stark und belegte Platz neun.

Punktlandung trotz Turbulenzen

Simakova hatte zu Beginn mit einem kuriosen Zwischenfall zu kämpfen: Während ihrer Keulenübung wurde die falsche Musik eingespielt. Die 20-Jährige ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und turnte ihre Übung souverän zu einer alternativen Musik durch. «Das war schon eine interessante Situation, aber es war okay und ich bin ohne große Fehler durchgekommen», sagte die Schmidenerin. Für ihre Reaktion erhielt sie 27,150 Punkte. Mit 27,650 Punkten für das Band und weiteren soliden Auftritten mit Keulen (28,150) und Ball (28,000) steigerte sie sich über den Wettkampfverlauf kontinuierlich und hielt zwischenzeitlich sogar Anschluss an die Medaillenränge.

Auch Varfolomeev muss Hürden umschiffen

Varfolomeevs Finalstart verlief ebenfalls nicht ohne Hürde: Bereits beim ersten Risiko mit dem Reifen kam es zu einem Geräteverlust. Auch beim Ball geriet das Gerät kurzzeitig außer Kontrolle. Dennoch blieb die Wahl-Schwäbin. Auch Varfolomeev im Rennen und setzte mit 30,450 Punkten für ihre mitreißende Keulenkür das Ausrufezeichen des Tages. Im letzten Durchgang kam es dann zu einem weiteren unglücklichen Moment, als sich das Band in ihren Haaren verfing. Doch Varfolomeev behielt die Ruhe und wurde mit 28,500 Punkten belohnt. «Ich freue mich, dass ich das Mehrkampffinale jetzt hinter mir habe. Es lief heute nicht alles nach Plan, aber ich hatte zwei saubere Übungen – über die freue ich mich natürlich umso mehr», bilanzierte sie.

Alle Informationen zu den Europameisterschaften in Tallinn/Estland

07. Juni 2025
von Nils B. Bohl

Zurück