TURNEN | INTERNATIONAL
Kein «Memorial Arturo Gander» im Jahr 2020

Die Absagewelle rollt weiter: Auch das traditionsreiche Turnturnier «Memorial Arturo Gander» wurde wegen der Corona-Pandemie für dieses Jahr gestrichen. Nach dem Swiss Cup ist das innovative Traditionsturnier das zweite eidgenössische Turn-Highlight, das dem CoVid-19 Virus zum Opfer fällt. Mit der Absage des «Memorial Arturo Gander» wolle man die Gesundheit der teilnehmenden Athletinnen und Athleten sowie der Zuschauer und der anderen beteiligten Akteure schützen, ließen die Verantwortlichen wissen. «Wir möchten uns keinen unnötigen Risiken aussetzen», begründete am Ende OK-Präsident Fabio Corti die Entscheidung zur Absage. Ursprünglich war die Veranstaltung für den 4. November 2020 in Chiasso terminiert.

Da der Wettbewerb im jährlichen Wechsel mit Morges im ostschweizer Kanton Waadt ausgetragen wird, werden im südschweizerischen Tessin wohl erst im November 2022 die Riemchen angeschnallt. Bei dem gut dotierten Turnier, das oft von Athleten aus der Deutschen Turnliga besucht wird, dürfen die Turnerinnen nur an drei, die Turner an vier Geräten ihrer Wahl starten. Zuletzt waren Sarah Voss vom Turnzentrum DSHS Köln und Andreas Toba vom TV Wetzgau im Jahr 2019 mit von der Partie. Toba belegte damals den fünften Platz, Sieger wurde der Ukrainer Oleg Verniaiev (TG Saar) vor dem Russen Artur Dalaloyan (TV Wetzgau). Voss hatte sogar den zweiten Platz belegt.

18. Juli 2020
von Nils B. Bohl

Zurück