2. und 3. Bundesliga | Männer
Neue Termine stehen fest

Die neuen Termine für die zweite und dritte Bundesliga der Männer stehen fest. Der Auftakt für beide Ligen findet nun am 10. Oktober 2020 statt. Der zweite Wettkampftag folgt 14 Tage später (24. Oktober). Am 7. November treffen alle Teams zum dritten Mal aufeinander. Aufgrund der starken Verkürzung des Wettkampffensters haben die Verantwortlichen beschlossen, sowohl die Nord- als auch die Südschiene zusätzlich in jeweils eine A- und eine B-Staffel zu unterteilen. Die Einteilung der Staffeln nimmt die Abteilung Männer vor. Zu Ermittlung der Erst- und Zweitplatzierten der Staffel A und B in den Nord- und Südschienen wird es am 14. oder 21. November einen Überkreuz-Wettkampf gegeben. Der Termin ist abhängig von der Austragung deutschen Meisterschaften der Männer, die noch vom Deutschen Turner-Bund (DTB) terminiert werden müssen.

Die erst und zweitplatzierten der Nord- und Südschiene treten dann im Aufstiegsfinale gegeneinander an. Die Sieger aus den Begegnungen steigen in die nächsthöhere Liga auf. Ein Abstiegsrunde ist nicht erforderlich, da es 2020 in keiner der Ligen einen Absteiger geben wird. Die Änderungen des Ligamodus und des Terminplans waren notwendig geworden, weil es durch die Corona-Pandemie und die Verschiebung der Europameisterschaften von April auf Dezember vor allem in der Bundesliga zu Verschiebungen und Umplanungen kommen wird.

In der kommenden Saison werden dann zehn Mannschaften in der Bundesliga und jeweils 16 Teams in der zweiten und dritten Bundesliga antreten. In der zweiten Liga wird es in der Nord- und Südschiene jeweils zwei Absteiger geben. Analog dazu turnen die jeweils zwei punktärmsten Mannschaften der dritten Bundesliga Nord- und Süd die Relegation. Diese müssen sich dort mit möglichen Liganeulingen messen.

15. Juni 2020
Quelle: Abteilung Männer

Zurück