TURNEN | MÄNNER
Nguyen hängt seine Riemchen an den Nagel

Aus und vorbei: Marcel Nguyen hängt seine Riemchen endgültig an den Nagel. «Ich habe gemerkt: Es funktioniert nicht mehr», erklärte der frühere Star von Bundesligist KTV Straubenhardt am Dienstag gegenüber der Sportbild. Er habe sich lange nicht damit zufriedengeben wollen, seine Karriere wegen einer Verletzung beenden zu müssen. Daher habe er es auch so lange weiter versucht. «Ich kann mir daher nichts vorwerfen und habe nun meinen Frieden damit gemacht», sagte der zweimalige Olympia-Medaillengewinner weiter. Eigentlich hatte Nguyen noch bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 weiterturnen wollen. Sein Traum: Gemeinsam mit seinem Heimtrainer und jetzigen Bundestrainer, Valeri Belenki, bei Olympia einen würdigen Abschluss seiner großen Karriere zu finden. Beim DTL-Finale 2022 in Neu-Ulm ging der 35-Jährige noch an Barren und Reck für Straubenhardt an die Geräte.

Hatte auch in der Deutschen Turnliga mit der <a href=KTV Straubenhardt sehr viele Erfolge zu feiern: Marcel Nguyen.|  Foto: GES-Sportfoto\Markus Gilliar" title="Foto: GES-Sportfoto\Markus Gilliar">
Hatte auch in der Deutschen Turnliga mit der KTV Straubenhardt sehr viele Erfolge zu feiern: Marcel Nguyen.

Doch dann die Wende: schon im aktuellen Kader der Schwarzwälder für die Saison 2023 hatte Nguyen gefehlt. Trainer Brian Gladow hatte erklärt, man wolle die weitere Entwicklung bei Nguyen abwarten. Eine Knieverletzung hatte Nguyen im August 2022 die Teilnahme an der Heim-EM in München verhagelt. Grund war eine Knieverletzung, die er sich zuvor bei einem Länderkampf in der Schweiz am Sprung zugezogen hatte. Das durch zwei Kreuzbandrisse und mehrfache Operationen lädierte Knie reagierte und ließ eine Teilnahme des dreifachen Europameisters nicht zu. «Jetzt muss ich erst mal den Kopf frei bekommen und versuche positiv und optimistisch zu bleiben», sagte er damals frustriert. 

Denn mit dem EM-Aus wurde der gebürtige Münchner immer mehr zum Unglücksraben im deutschen Team. Neben der Heim-WM 2019 in Stuttgart verpasste er auch die Olympischen Spiele 2021 in Tokio und damit bereits das dritte hochkarätige Ereignis in Folge aus Verletzungsgründen. Seinen größten Erfolg hatte er bei den Olympischen Spielen 2012 in London mit jeweils Silber am Barren und im Mehrkampf gefeiert. Nguyen, der mittlerweile in München ein Enthaarungsstudio betreibt, freut sich nun, dass die harten Zeiten endlich vorbei sind: «Jetzt gibt auch mal Pasta oder Pizza. Richtig geil. Viel mehr Lebensqualität», sagte er.

Hat jetzt noch mehr Zeit für Freundin Noemi Peschel: Marcel Nguyen freut sich schon auf «mehr Lebensqualität». | Foto: GES-Sportfoto\Markus Gilliar
Hat jetzt noch mehr Zeit für Freundin Noemi Peschel: Marcel Nguyen freut sich schon auf «mehr Lebensqualität».
14. März 2023
von Nils B. Bohl

Zurück