DEUTSCHER TURNER-BUND
EMs finden ohne deutsche Beteiligung statt

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) wird in diesem Jahr keine Athleten zu Europameisterschaften entsenden. Weder bei der Turn-EM im türkischen Mersin vom 9. bis 13. Dezember (Männer) und 17. bis 20. Dezember (Frauen) noch bei den Titelkämpfen der Rhythmischen Sportgymnastik in Kiew (26. bis 29. November) wird der Bundesadler 2020 präsent sein. Laut DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam ist die Entscheidung «einvernehmlich» und für «Senioren und Junioren» gefallen. Der Verband stelle «die Gesundheit der Athletinnen und Athleten und der Teams über eine sportliche Teilnahme», begründete der Sportdirektor des DTB die Entscheidung. Der Beschluss sei am Montag gemeinsam von den Verbandsärzten, Sprechern der Athleten, Cheftrainern und den jeweiligen Bundestrainern für den Nachwuchs gefällt worden.

Der Europäische Turnverband (European Gymnastics) hatte zuletzt die Europameisterschaften im Gerätturnen von Baku (Aserbaidschan) nach Mersin in der Türkei verlegt. Wie bereits zuvor für die RSG-EM hatte der Verband den Status der Titelkämpfe als olympisches Qualifikationsturnier aufgehoben.

12. Oktober 2020
von Nils B. Bohl

Zurück