INTERNATIONALER TURNVERBAND
Olympia Test für internationale Turner in Tokio abgesagt

Der Internationale Turnverband (FIG) und Japans Turnverband (JGA) haben am Dienstag ein für den 4. Mai geplantes olympische Test-Event für Turner abgesagt. Die Veranstaltung wäre zugleich die letzte Station der Weltcupserie im Mehrkampf, deren vorangegangenen Stationen in Milwaukee (Wisconsin/USA), Stuttgart und im britischen Birmingham bereits im Januar abgesagt worden waren. Die internationale Veranstaltung soll nun durch ein rein nationales Event ersetzt werden, bei dem vor allem die Wettkampfstätte für die Olympischen Spiele auf ihre Tauglichkeit getestet werden soll. Hauptgrund für die Absage waren die weitreichenden Reisebeschränkungen in den meisten teilnehmenden Nationen. Wie der japanische Fernsehsender NHK berichtete, hat auch die japanische Stadt Sabae ein geplantes Trainingscamp für Chinas Olympia-Turnteam aufgrund der Pandemie abgesagt.

Als Grund habe die offizielle Gastgeberstadt Probleme bei der Gewährleistung der Sicherheit für die Olympioniken aus dem Nachbarland und die anderen Beteiligten angegeben. Die Stadtväter des rund 70 000 Einwohner zählenden Sabae auf der japanischen Hauptinsel Honshū hätten jedoch bereits im vergangenen Monat Chinas Turnverband kontaktiert und die Probleme geschildert. Sie seien dort auf Verständnis gestoßen. Sie hätten daraufhin entschieden, das Trainingscamp abzusagen, hieß es bei NHK weiter.

Die Olympischen Spiele sehen sich mittlerweile einer starken Oppositionsbewegung in Japan gegenüber, die ihren Ängsten vor der Pandemie Ausdruck verleiht und auch nicht möchte, dass Athleten aus dem Ausland ins Land gelassen werden. Bei Olympia sind neben den rund 11 000 Athleten auch zehntausende von Funktionären, Kampfrichtern, VIPs, Sponsoren und Berichterstattern vor Ort.

09. März 2021
von Nils B. Bohl

Zurück